Unterrichtsmaterial über den Holocaust für weiterführende Schulen

Unterrichtsmaterial über den Holocaust für weiterführende Schulen

 

Das Bildungsministerium von Schleswig-Holstein und die Stiftung der Sparkasse Südholstein haben gemeinsam die Einführung einer sogenannten Yad Vashem Box an alle weiterführenden allgemeinbildenden Schulen im Land möglich gemacht. Insgesamt wurden rund 350 Schulen mit einer solchen Box ausgestattet; allein 66 davon sind im Geschäftsgebiet der Sparkasse Südholstein. Die Auslieferung der Boxen fand Ende 2021 statt. Nun haben Bildungsministerin Karin Prien und Stiftungsvorstand Martin Deertz die Yad Vashem Box in einer 9. Klasse des Gymnasiums Schenefeld vorgestellt.

Die Yad Vashem Boxen sind von der „International School of Holocaust Education Yad Vashem (ISHS)“ in Israel entwickelt worden und sind bereits an verschiedenen Schulen in Deutschland erfolgreich erprobt. Es handelt sich hierbei um pädagogisch aufbereitete Lehrerhandreichungen für den Unterrichtseinsatz. Die Box bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Der Inhalt besteht aus sechs verschiedenen Biographien, die weder national begrenzt sind, noch die Lebensgeschichte allein auf den Holocaust beschränken. Eine Vielzahl von zusätzlichen Materialien ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen vielfältigen Zugang zu den Biographien. Geschichte wird rekonstruiert, indem die Geschichten von Menschen erzählt werden. Das Material eignet sich besonders für die Arbeit mit Mittelstufenklassen ab Klasse 9. Es eignet sich nicht nur für die Geschichtsvermittlung und die Aufarbeitung des Holocaust, sondern stellt auch eine Verbindung zur Demokratieerziehung her.

Entstanden ist die Idee für das Gemeinschaftsprojekt von Bildungsministerium und Stiftung  anlässlich des Gedenkjahres „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, das 2021 stattgefunden hat und 2022 fortgeführt wird. Ziel des Festjahres 2021 war es, jüdisches Leben sichtbarer zu machen und dem Erstarken des Antisemitismus ein deutliches Zeichen entgegenzusetzen. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein wollte einen Beitrag zu diesem besonderen Gedenkjahr leisten und der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.