Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Jugendliche sammeln für einen guten Zweck

Jugendliche sammeln für einen guten Zweck

 

„Jugend sammelt für Jugend“ – unter diesem Motto steht die Sammelaktion der Jugendlichen vom Kreisjugendring Segeberg (KJR). Mit Sammeldosen, Infoflyern und Ausweisen ausgestattet ziehen die jungen Sammlerinnen und Sammler von Haus zu Haus und bitten um eine Spende für ihre Jugendarbeit. Der Bedarf ist groß: eine Jugendgruppe braucht Geld für den nächsten Ausflug, eine andere wiederum möchte neue Trikots anschaffen und wieder eine andere plant, neues Material für die eigene Fahrradwerkstatt zu kaufen. Darüber hinaus bietet die Sammelaktion die Gelegenheit, auf die eigne Jugendarbeit aufmerksam zu machen und neue Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden.

Im vergangenen Jahr fand jedoch die Sammelaktion wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt statt. Von allen Vereinen des KJR hatten sich nur die Mitgliederinnen und Mitglieder des SV Westerrade auf den Weg gemacht, um für die eigene Jugendarbeit zu sammeln. Und die Westerrader sowie die Bewohner der umliegenden Gemeinden ließen sich nicht lange bitten: Insgesamt 1250,98 Euro kamen bei der Jugendsammlung des Westerrader Sportvereins zusammen. 70 Prozent der Summe gehen auf das Konto des Vereins, 30 Prozent erhält der KJR.

Der Einsatz der fleißigen Sammlerinnen und Sammler wurde ein weiteres Mal belohnt. Denn die Stiftung der Sparkasse Südholstein fördert die Sammelgruppe mit zusätzlich 1.000,- Euro, die das meiste Geld bei der Aktion gesammelt hat. Da die Westerrader im vergangenen Jahr „konkurrenzlos“ an den Start gegangen waren, konnten sie sich über den ausgelobten Sammler-Bonus freuen. Die Teilnahme an der Aktion „Jugend sammelt für Jugend“ hatte sich diesmal für den SV Westerrade besonders gelohnt. Die Freude bei der Preisübergabe war bei allen Beteiligten groß.

Vom 9. Mai bis 17. Juni findet auch in diesem Jahr die Jugendsammlung statt. Es wird sich zeigen, ob der SV Westerrade die Aktion wieder nur für sich entscheidet oder er gegen andere hoch motivierte Jugendvereine des KJR antreten wird. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein ist auf jeden Fall wieder mit ihrem 1.000,- Euro Bonus für die erfolgreichste Sammlergruppe dabei.