Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Kleine Forscher entdecken die Welt

Kleine Forscher entdecken die Welt

Damit Kinder schon früh gute Erfahrungen mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) machen und neugierig durchs Leben gehen, sollten sie selbst Antworten auf ihre Fragen finden. Denn durch ihr Forschen und Entdecken finden sie Lösungen und lernen dabei, selbstbestimmt zu denken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Dazu braucht es in der Praxis gut ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen, die Kinder in ihren Fähigkeiten bestärken und ihre Neugierde wecken. Einen wesentlichen Anteil daran hat die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Deutschlands größte frühkindliche Bildungsinitiative für die MINT-Bildung. Ein breites Bildungsangebot schult Erzieherinnen und Erzieher von Kitas genauso wie Grundschullehrkräfte.

Als erster Kindergarten der Stadt Norderstedt ist nun der Integrationskindergarten Regenbogenkinder mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ hatten die Erzieherinnen der Einrichtung an einem Bildungsprogramm teilgenommen und dieses erfolgreich abgeschlossen. Gefördert wurde die kostenfreie Fortbildungsmaßnahme durch die Stiftung der Sparkasse Südholstein. So wie der Integrationskindergarten Regenbogenkinder konnten auch weitere Einrichtungen im Kreis Segeberg an den insgesamt drei Präsenzveranstaltungen und vier Online-Angeboten teilnehmen.

Als Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ schult „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrkräfte in MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die kostenfreien Fortbildungen werden in der Hansestadt Lübeck und den Kreisen Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Stormarn angeboten. Im Einzugsbereich des Netzwerks befinden sich rund 900 Kitas, Horte und Grundschulen.