Ein Kulturpreis für die Vielfalt
Die Stiftung Landdrostei und die Stiftung der Sparkasse Südholstein verleihen in diesem Jahr erstmalig einen Anerkennungspreis für künstlerisch schaffende Menschen mit Behinderung. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen wie zum Beispiel Künstlergruppen, Musikensembles, Bands, Chöre u. a. können daran teilnehmen.
Der Preis trägt den Namen „Special Art – Kulturpreis der Vielfalt“ und ist auf keine künstlerische Gattung begrenzt: Werke aus der Bildenden Kunst, Musik, Literatur und des Darstellendes Spiels (Video) können eingereicht werden. Der Grad der Behinderung soll mindestens 50 Prozent sein, wobei kein Nachweis vorgelegt werden muss. Die Bewerbung basiert auf Vertrauen. Ferner sollen die Bewerberinnen und Bewerber bereits über einen Zeitraum von zumindest drei Jahren künstlerisch aktiv gewesen sein und sich in dieser Zeit eine eigene künstlerische Handschrift erarbeitet haben. Außerdem sollte auch ein regelmäßiger Bezug zur Region Südholstein nachgewiesen werden können.
Der neue Kulturpreis soll dazu beitragen, dass sowohl die Preisträgerinnen und Preisträger als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine größere, öffentliche Wahrnehmung erfahren, damit sie selbst und auch andere ermutigt werden, ihren künstlerischen Neigungen nachzugehen. Damit verbunden ist die Wahrnehmung der Region Südholstein als kulturaktive, lebendige und inklusive Region.
„Special Art – Kulturpreis der Vielfalt“ ist mit insgesamt 4.500,- Euro dotiert und wird in den Kategorien 2.500,- / 1.500,- / 500,- Euro verliehen. Der Preis wird im Zweijahresrhythmus vergeben, beginnend mit dem Jahr 2022. Bewerbungen können noch bis zum 30. Juni 2022 unter assistenz@drostei.de eingereicht werden. Nähere Informationen über die Vergaberichtlinien des Kunstpreises stehen unter www.drostei.de/special-art .