„Fit & Fun von Anfang an!“ – Roadshow der Sportjugend Schleswig-Holstein zu Gast in Weddelbrook

„Fit & Fun von Anfang an!“ – Roadshow der Sportjugend Schleswig-Holstein zu Gast in Weddelbrook

Unter dem Motto „Fit & Fun von Anfang an!“ organisiert die Sportjugend Schleswig-Holstein eine Bewegungstour für Kinder. Das Projekt wird als „Roadshow“ gestaltet, die durch diverse Kitas und Kindergärten in Schleswig-Holstein tourt, immer in Kooperation mit dem jeweiligen Sportverein vor Ort.

Jetzt hat „Fit & Fun von Anfang an!“ in Weddelbrook Halt gemacht. Auf dem Sportplatz des TSV Weddelbrook von 1949 wurde eine Art Kinderolympiade organisiert, bei der schon die Kleinsten auf spielerische Weise an die Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens herangeführt wurden. Die Kinder absolvierten verschiedene spielerische Bewegungsübungen, für die sie im Anschluss ein Zertifikat erhielten.

Ziel des Projekts ist es, landesweit die Bewegungsfreude und Motivationskraft des Sports sichtbar zu machen und eine Grundlage für weitere Angebote zur Förderung der Bewegung vom Kleinkind- bis zum Vorschulalter zu schaffen.

Die Sparkasse Südholstein unterstützt das Projekt zusammen mit den anderen Sparkassen im Land bereits seit 2015 aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie Los-Sparen. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Fit & Fun-Tour so großer Beliebtheit erfreut. Die Corona Pandemie hat noch einmal sehr deutlich gezeigt, wie bedeutsam Sport und Bewegung, insbesondere für Kinder ist“, betont Jan Köber, der sich um das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein kümmert.

Klaus Rienecker von der Sportjugend Schleswig-Holstein erklärt: „Hier geht es um weit mehr, als sich aktiv zu bewegen, sondern um eine Vielzahl von zusätzlichen Aspekten, wie z.B. Sozialverhalten, Persönlichkeitsentwicklung und vor allem gemeinsam mit Freunden Spaß zu haben. Die Fit & Fun Tour verbindet diese wichtigen Bereiche und ermöglicht allen Kindern ein gemeinsames Bewegungserlebnis.“