Wiedersehen am Kalkberg

Wiedersehen am Kalkberg

 

Als wegen Corona Ende 2020 immer mehr außerhäusliche Unterstützungsangebote für sozial benachteiligte Familien eingeschränkt werden mussten und sowohl Kinder als auch Jugendliche die Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders zu spüren bekamen, beschlossen die Stiftung der Sparkasse Südholstein und der Kinderschutzbund die gemeinsame Spenden- und Hilfsaktion „KinderaugenBLICKE“. Mit dem gespendeten Geld sollte die Arbeit des Kinderschutzbundes vor Ort gefördert werden. Prominente Unterstützung bekam damals die Aktion durch Joshy Peters, der durch seine zahlreichen Auftritte im Fernsehen und seine langjährige Rolle als Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg einem breiten Publikum bekannt ist. 20.000 Euro kamen als stolzes Spendenergebnis zusammen!

Nun gab es ein Wiedersehen mit Joshy Peters zur Generalprobe des Karl May Klassikers „Der Ölprinz“ am Kalkberg, der in diesem Jahr aufgeführt wird. Gemeinsam mit der Stiftung hatte er Familien mit Kindern vom Kinderschutzbund Neumünster und Bad Segeberg eingeladen, um noch vor Beginn der Generalprobe einen Blick auf die neue Wild-West-Kulisse zu werfen. Der Blick in das weite Rund der noch menschenleeren Arena, die bis zu 7.500 Besuchern Platz bietet, war beeindruckend. Ausreichend Zeit, um die Fragen der kleinen Besucher zu beantworten, gab es auch. Im Anschluss musste Joshy Peters in die Maske, um in seine neue Rolle des Bösewichts „Buttler“ zu schlüpfen. Auch wenn er im Stück als Bandit dem Geld hinterherjagt und seine Gegner zur Strecke bringt, Joshy Peters hat auch weiterhin ein großes Herz für Kinder. Die Eltern haben sich sehr über den exklusiven Besuch zur Generalprobe gefreut: „Vielen Dank für den unvergesslichen Abend und das Treffen mit Herrn Peters. Es war unglaublich. Dankeschön!“