Jugendsammelaktion mit tollem Ergebnis

Jugendsammelaktion mit tollem Ergebnis

 

Auch in diesem Jahr waren die Jugendgruppen des Kreisjugendrings Segeberg bei ihrer Sammelaktion wieder besonders motiviert. In Norderstedt, Bad Segeberg und rundum Westerrade zogen sie um die Häuser, um Spenden für ihre ehrenamtliche Arbeit zu sammeln. Dabei kamen über 3.000 ,- Euro Spendengelder zusammen – ein stolzer Betrag, den die Jugendgruppen für ganz unterschiedliche Projekte verwenden.

Wie im vergangenen Jahr so hat auch die Stiftung der Sparkasse Südholstein 2022 einen besonderen Anreiz für die aktivste Sammelgruppe geschaffen. Gemeinsam mit dem Kreisjugendring Segeberg lobte sie wieder eine zusätzliche Spende in Höhe von 1.000,- Euro für die erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler aus. Das Geheimnis um die Siegergruppe wurde bei der Vollversammlung des Kreisjugendrings gelüftet: Wieder einmal hatten die Kinder und Ehrenamtlichen des SV Westerrade die Nase vorn und konnten die Spende der Stiftung für sich verbuchen. Doch damit nicht genug! Auch der Kreisjugendring ehrte „die Westerrader“ für ihre zuverlässige Teilnahme an der Jugendsammlung, an die sie sich mit nur einer Ausnahme seit über 20 Jahren beteiligen.

Im nächsten Jahr ist eine Neuerung für die Vergabe der Spende geplant. Dann soll es nicht mehr nur einen Sieger geben, sondern es werden die drei besten Sammelgruppen mit 500,- Euro, 300,- Euro und 200,- Euro bedacht. Bestimmt wird die neue Regel weitere Jugendgruppen zum Sammeln motivieren. Übrigens behalten die Gruppen von dem gesammelten Geld „nur“ 70 Prozent. 20 Prozent gehen an die Aktion „Kein Kind ohne Ferien“ des Landesjugendrings Schleswig-Holstein und 10 Prozent erhält der Kreisjugendring Segeberg für die Pflege des Sammelmaterials und die Öffentlichkeitsarbeit zur Jugendsammlung.