Neue Klangkörper im Arboretum

Neue Klangkörper im Arboretum

 

Schon mal etwas von einem Dendrophon gehört? Nein? Ein Blick ins World Wide Web verrät:

 „Im Dendrophon sind, wie in einem übergroßen Xylophon, harmonisch aufeinander abgestimmt Klangbretter angebracht. Ändert man die Länge der Klangkörper, so ergeben sich unterschiedliche Töne, die auf diese Weise abgestimmt und durch Resonatoren verstärkt werden. Über die Art des Anschlagens, mit einem Schlegel oder mit der Hand, entstehen warme Klänge (…). Mehrere Personen können gleichzeitig an dem Gerät spielen und gemeinsam musizieren.“ (Quelle: www.richter-spielgeraete.de)

Ein solches „Musikinstrument“ steht nun als neue Besucherattraktion im Arboretum in Ellerhoop. Möglich gemacht hat dies eine Spende der Stiftung der Sparkasse Südholstein. Große und kleine, junge und ältere Besucher können nun ihr musikalisches Talent an dem hölzernen Klangbrettern testen. Damit ist das Arboretum mit seiner lehrreichen Kombination aus Schulbiologie, Baumwissenschaft und ökologischen Themen einerseits sowie Gartenkultur, Gartenkunst und Naherholung andererseits für jährlich viele Tausend Besucherinnen und Besucher um ein neues Highlight reicher geworden.