Nadine Winter über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Nadine Winter über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Hallo zusammen, mein Name ist Nadine Winter. Ich bin 21 Jahre alt und im 3. Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Südholstein.

Bevor die Ausbildung losging, war ich sehr nervös. Ich habe mich gefragt, wie die Ausbildung wird und welche Aufgaben ich als Azubi wohl übernehmen darf. Hoffentlich nicht nur Kaffee kochen 😊.

Sobald ich dann in meiner Startfiliale Kaltenkirchen empfangen wurde, wusste ich sofort, dass ich keine Befürchtungen haben muss. Ich wurde direkt von den Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich aufgenommen und stets durch den Filialalltag begleitet. Schnell durfte ich auch schon einige Aufgaben alleine übernehmen und Teile von Kundengesprächen selber führen.

Nach drei Monaten ging es dann für mich in meine Ausbildungsfiliale Bad Bramstedt, wo ich meine restliche Ausbildungszeit verbringen werde. Auch hier haben sich die Kolleginnen und Kollegen über meine Anwesenheit sehr gefreut. Vom ersten Tag an wurde mir sehr viel Vertrauen geschenkt und ich konnte dadurch schnell mein Fachwissen ausbauen und erweitern. Dabei kommen Spaß und Freude nie zu kurz. Mit meiner Ausbilderin gehe ich regelmäßig in den Austausch. Dabei wird individuell auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Auch so stehen die Türen meiner Kolleginnen und Kollegen immer offen, egal bei welchen Themen.

Mein persönliches Highlight in der Ausbildung war die Azubi-Filiale. Dort durfte ich im Juli mit sechs weiteren Mitazubis 2 Wochen lang die Filiale Bad Bramstedt übernehmen. Dabei haben wir die Aufgaben, die normalerweise die Kundenberaterinnen und -berater erledigen, übernommen. Neben unserer Hauptaufgabe – den Kundengesprächen – haben wir z. B. die Kund:innen am Service bedient, Anrufe getätigt oder Sacharbeit erledigt. Neben den Aufgaben blieb der Spaß mit meinen Mitazubis nie aus. Wir haben abends zusammen unseren Tag reflektiert und in der Mittagspause auch mal Pizza bestellt.

Für mich kann ich sagen, dass der Weg die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein zu starten, der richtige war und ich immer mit Freude zur Arbeit gehe.