Hadisa Zekjiri über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Hadisa Zekjiri über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

 

Hallo, mein Name ist Hadisa Zekjiri. Ich bin 23 Jahre alt und bin im zweiten Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Südholstein.

Direkt nach meiner Fachhochschulreife habe ich meine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Südholstein angefangen. Es war nicht leicht zu entscheiden, was ich genau beruflich machen möchte, aber eins war mir von Anfang an klar, dass ich gerne mit Zahlen arbeite.

Die Ausbildung hat mit einer Einführungswoche angefangen, was mir sehr geholfen hat. In dieser Woche habe ich viele Informationen über die Sparkasse erfahren und gleichzeitig die anderen Azubis kennengelernt. Die Einführungswoche wurde von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres durchgeführt, die uns dann auch von ihren individuellen Erlebnissen berichtet haben. Das hat uns als neue Auszubildende den Ausbildungsstart sehr erleichtert.

In den ersten drei Monaten meiner Ausbildung war ich in meiner Startfiliale in Quickborn eingesetzt. Hier wurde ich sehr herzlich aufgenommen.

Der Schwerpunkt lag darin, vorne am Schalter die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und mich mit der Technik vertraut zu machen. Ich durfte sehr früh Kundentermine begleiten und auch kleine Teile im Beratungsgespräch selbstständig übernehmen.

Nach den drei Monaten ging es für mich in meiner Ausbildungsfiliale in Schenefeld weiter. Auch hier hat auf mich ein super nettes Team gewartet und ich wurde direkt in das Team integriert. Da ich in Quickborn bereits sehr viele Kundentermine begleiten und viel Sachbearbeitung machen durfte, ist mir der Wechsel in die Filiale in Schenefeld leichtgefallen. Jetzt liegt der Fokus darauf, mehr an Kundenterminen teilzunehmen und diese selbstständig zu übernehmen, was mir sehr viel Spaß bereitet.

Was ich super finde ist, dass ich mich an jeden Berater wenden kann, um Unklarheiten zu besprechen und auch mein Wissen in verschiedenen Bereichen zu vertiefen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein die richtige Entscheidung getroffen habe, da mir die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden sowie die Teilnahme an Beratungsgesprächen sehr viel Spaß bereitet.

Bei der Sparkasse Südholstein kann ich mich zudem stets weiterentwickeln, was für mich ein großer Wunsch ist.

Hadisa Zekjiri