„Home for Christmas“ in Neumünster – Weihnachtskonzert zugunsten der Hospiz- und Palliativarbeit
Auch in diesem Jahr unterstützen die Sparkassen in Schleswig-Holstein wieder das Projekt „Home for Christmas“ – 26 besondere Weihnachtskonzerte in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Schleswig-Holstein. Zum zweiten Mal nach 2021 hat das Konzert-Projekt einen ganz konkreten Spendenzweck: So geht ein Teil des Erlöses aus dem Kartenverkauf und dem Verkauf der „Home for Christmas“-CD zu gleichen Teilen an den Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein (HPVSH) und an die ambulante Hospizarbeit vor Ort. Dieser Betrag wird von den Sparkassen verdoppelt.
Am Dienstag, 27. Dezember, ab 19:30 Uhr findet eines der begehrten Konzerte in der Anscharkirche in Neumünster statt.
„Wir unterstützen die Konzerttournee aus voller Überzeugung und freuen uns sehr, den Musikfreunden in und um Neumünster dieses tolle Band-Projekt präsentieren zu können. Mit ihrem Karten- und CD-Kauf fördern sie zugleich und zusammen mit uns die wichtige Hospizarbeit in der Region“, erklärt Ansgar Menke, Vorstandsvertreter der Sparkasse Südholstein.
Bereits seit vielen Jahren zählt das Band-Projekt „Home for Christmas“ mit den bekannten und mehrfach ausgezeichneten Blues-Musikern Georg Schroeter und Marc Breitfelder, der Soulsängerin MayaMo sowie dem Keyboarder Markus Schröder zu einem festen Bestandteil im vorweihnachtlichen, schleswig-holsteinischen Konzert-Kalender. Auch in diesem Jahr sind es 26 Konzerte in Kirchen in ganz Schleswig-Holstein, bei denen die vier Musiker mit wechselnden Gastmusikern das Publikum mit auf eine internationale Reise durch die Welt der Weihnacht nehmen. Das Repertoire umfasst Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen, englische Carols und amerikanische Christmas Songs. Einige bekannt, andere weniger bekannt – aber eins ist sicher: Sie werden die Zuhörerinnen und Zuhörer in Weihnachtsstimmung versetzen.
Der Kartenpreis beträgt inkl. Vorverkaufsgebühren und Benefizanteil für Erwachsene 28 Euro und für Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten 16 Euro. Je Rollstuhlfahrerin und Rollstuhlfahrer erhält eine Begleitperson freien Eintritt. Die Karten sind über eventim.de, beim TUI Reisecenter und bei allen famila-Märkten zu erwerben.
Spenden für die Hospizarbeit
Mit dem Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein wurde – da sind sich die Initiatoren einig – eine Institution gefunden, um die Botschaft von Weihnachten und die damit verbundenen Werten wie Wärme, Nächstenliebe und Solidarität nicht nur zu umschreiben, sondern auch ganz deutlich sichtbar zu machen. Ansprechpartner ansässiger regionaler Hospizvereine werden daher auch bei jedem Konzert vor Ort sein und Interessierte über ihre Arbeit zu Sterben, Tod und Trauer informieren. „Ich bin dankbar, dass der ambulante Hospizdienst Neumünster, sein Engagement im Rahmen dieser schönen Veranstaltungsreihe präsentieren darf“, so die Leiterin Melanie Koch.
Ab dem 25. November wird auf der Spendenplattform Wir BEWEGEN.SH der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ein landesweiter Spendenaufruf gestartet. Gespendet werden kann auch im Rahmen der Konzerte in das rote Sparschwein der Sparkasse.
Ein bedeutender Partner konnte nicht zuletzt mit der Nordkirche gewonnen werden, die für die „Home for Christmas“-Konzerte viele Kirchentüren in ganz Schleswig-Holstein öffnen und vor Ort in der Organisation unterstützen wird. „Für uns ist diese Veranstaltungsreihe ein ganz hervorragendes Projekt, weil wir Menschen unterstützen, die sich in dieser Zeit nicht alleingelassen fühlen sollen und weil wir auf ihre Situation aufmerksam machen. Wer mag, kann etwas tun, um sein Mitgefühl zu zeigen“, sagt Mirjam Kull, Pastorin der Anschar Kirchengemeinde in Neumünster.
Übrigens: die Schirmherrschaft für das musikalische Projekt liegt bei Schleswig-Holsteins Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, langjährige Förderin der Hospizarbeit, und dem evang.-luth. Bischof für Schleswig und Holstein, Gothart Magaard.