Sparkasse Südholstein unterstützt ehrenamtliche Rechtsbetreuer

Sparkasse Südholstein unterstützt ehrenamtliche Rechtsbetreuer

 

Was tun, wenn im zunehmenden Alter oder wegen Krankheit es immer schwerer fällt, die eigenen rechtlichen Angelegenheiten selbst zu regeln? Im Kreis Segeberg gibt es dafür einen Betreuungsverein, der Betroffene, Angehörige und Helfende unterstützt. Die Mitglieder des Vereins sind in der Regel ehrenamtliche Betreuer mit entsprechender Erfahrung und Qualifikation. Sie werden vom Amtsgericht bestellt und dem zu Betreuenden an die Seite gestellt. Der Aufgabenkreis des Betreuers definiert genau festgelegte Rechtshandlungen, die er oder sie für den Betreuten wahrnehmen darf.

Doch ein Verein, der sich für die Belange der Menschen einsetzt und ehrenamtlich tätig ist, braucht hin und wieder auch selbst Hilfe. Vor allen wenn es darum geht, die Büroausstattung zu modernisieren und Arbeitsabläufe zu digitalisieren. Bei all den wichtigen Beratertätigkeiten fehlen für solche Anschaffungen häufig die finanziellen Mittel.

Vor dieser Aufgabe stand auch der Betreuungsverein Kreis Segeberg. Unterstützung fand er bei der Sparkassen-Lotterie „Los-Sparen“. Die nicht als Gewinn ausgeschütteten Einsätze werden zur Förderung gemeinnütziger Zwecke verwendet. Die Sparkasse Südholstein spendet diesen Anteil jedes Jahr an Projekte und Organisationen, die langlebige Anschaffungs- bzw. Ausrüstungsgegenstände anschaffen wollen. So konnte sie den Betreuungsverein unter anderem bei der Anschaffung eines neuen Dokumentenscanners, eines Bildschirms, einer Webcam und der entsprechenden Software für die Geschäftsstelle unterstützen.

Mit der neuen Büroausstattung möchte der Verein die Arbeitsabläufe nicht nur digitaler gestalten, sondern sie auch deutlich vereinfachen:  Mit dem Scanner sollen – ergänzend zur Papierablage – die Akten künftig auch digital erfasst werden, so dass das Arbeiten im Homeoffice erleichtert wird. Und für die zahlreichen Videokonferenzen benötigte der Verein einen neuen Bildschirm.

Die Beratungsangebote des Betreuungsvereins Kreis Segeberg sind übrigens kostenfrei.  Nähere Informationen unter: www.btv-segeberg.de.