Kita Pellworminsel in Norderstedt über den Besuch des Musiculum Mobils

Kita Pellworminsel in Norderstedt über den Besuch des Musiculum Mobils

 

Endlich konnten wir das Musiculum Mobil bei uns in der Kita begrüßen. Zusammen mit den schleswig-holsteinischen Sparkassen werden kostenfreie Musiculum Mobil Einsätze verlost und wir zählten dieses Mal zu den glücklichen Gewinnern. Uns hat es wirklich sehr gefreut und am liebsten hätten wir auch alle Kinder und nicht nur die Vorschulkinder zu den musikalischen Stunden eingeladen.

Die Kitaleiterin, Frau Scherbarth, Frau Koch von der Sparkasse Südholstein und ich als Elternvertreterin und glückliche Bewerbungsschreibende waren zuerst im Turnraum der Kita und bestaunten die vielen mitgebrachten und aufgebauten Musikinstrumente. Einige waren mir aus meiner Schulzeit noch geläufig, andere muss ich sagen, hatte ich noch nie gesehen.

Das Musiculum ist in Kiel zu Hause und wir hatten das Glück, Reinhard aus dem erfahrenen Musiculum-Team bei uns begrüßen zu dürfen. Er ist großartig!

Die 1. Kindergruppe kam mit 14 Kindern, darunter 8 Mädchen und 6 Jungs in den Raum und konnten sich auf die Sitzbänke niederlassen. Zur Einstimmung gab es ein kleines Lied, dazu kam die Fußrassel und ein paar Reime mit Gitarre. Die Kinder machen begeistert mit und hatten alle schon zu Beginn sichtlich Spaß an der Veranstaltung.

Nach dem kleinen Einstieg ging es weiter mit den ersten Instrumenten á la Oma und Opa. Danach sangen die Kinder ein Guten Morgen-Lied aus Simbabwe „Salibonani“. Dann ging es weiter mit den Klangschalen, mit und ohne Wasser gefüllt. Alle Instrumente haben eine Geschichte und so kam es zu den Saiteninstrumenten, die vielleicht ein Mann erfunden hat. Gleich danach folgten die Schlaginstrumente, die vielleicht die Frauen erfunden und weiterentwickelt haben.

Nach dem Reinhard den Kindern alle Instrumente erklärt und beschrieben hatte, konnte es endlich losgehen und die Vorschulkids konnten alle Instrumente auf eigene Faust noch einmal für sich erleben. Da gab es eine Klangwiege (fand ich absolut beruhigend und brauche ich definitiv für mein Wohnzimmer), eine Natt Trommel, verschiedene Geigen, ….. manche hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Nach der Ausprobierphase haben sich alle wieder in den Kreis gesetzt und es ging über Kärtchen, die erklärt wurden, zu den Trommeln. Immer zu zweit an einer Trommel konnten die Kinder im Takt nach einer von Reinhard erzählten Geschichte trommeln.

Den Abschluss machte ein kleines Abschiedslied und irgendwie war alles dann auch viel zu schnell zu ende. Schade! Es war ein toller Musik-Vormittag in unserer Kita. Ich konnte in viele strahlende und neugierige Gesichter schauen und bin mir sicher – ES WAR EIN TOLLES ERLEBNIS!!

Vielen Dank an Reinhard vom Musiculum und auch der unterstützenden Sparkasse Südholstein für dieses Erlebnis!!!