Erfolgreicher Nachwuchs bei der Sparkasse Südholstein – Sieben Auszubildende bestehen ihre Abschlussprüfungen

Erfolgreicher Nachwuchs bei der Sparkasse Südholstein – Sieben Auszubildende bestehen ihre Abschlussprüfungen

 

Strahlende Gesichter bei der Sparkasse Südholstein: Sieben Auszubildende haben nach zweieinhalb Jahren Ausbildung ihre Abschlussprüfungen bestanden. Vorstandsvorsitzender Eduard Schlett übergab ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde persönlich die Zeugnisse und gratulierte herzlich.

Dabei ging er auch auf die Leistungen der Nachwuchs-Banker und ihre beruflichen Karrieremöglichkeiten bei der Sparkasse Südholstein ein. Denn die Sparkasse bildet in erster Linie für den eigenen Bedarf aus. Bei guten Leistungen wird jede/r Auszubildende übernommen. Und so bleiben auch dieses Mal sechs der sieben Absolvent:innen bei der Sparkasse, einer orientiert sich beruflich neu.

Die frischgebackenen Bankkaufleute sind: Johannes Burbat (Seth), Louisa Günther (Bönebüttel), Nelly Herdt (Neumünster), Alexander Jobs (Elmshorn), Cynthia Kastanian (Bad Segeberg), Katharina Ruge (Sievershütten) und Leon Zummack (Haseldorf).

Die Sparkasse Südholstein gehört zu den großen Sparkassen in Schleswig-Holstein und ist mit mehr als 60 Ausbildungsstellen einer der größten Ausbildungsbetriebe in ihrem Geschäftsgebiet, den Kreisen Pinneberg und Segeberg sowie der Stadt Neumünster. Die praktische Ausbildung erfolgt im Wesentlichen in den Filialen und in den Fachabteilungen. Der theoretische Teil besteht aus regelmäßigen internen Seminaren und Workshops, zwei Lehrgängen an der Nord-Ostdeutsche-Sparkassenakademie in Kiel, mehrtägigen Kommunikations- und Verkaufstrainings sowie den Ausbildungsblöcken an der Berufsschule. Die Corona-Pandemie und daher erforderlichen Schutzmaßnahmen erforderten von den Auszubildenden viel Flexibilität – durch ihre Offenheit und hohen digitalen Kompetenzen konnten sie problemlos auch diese Herausforderung meistern.

Jede/r Auszubildende arbeitet in mindestens einem Projektteam mit, das eigenständig Konzepte für verschiedene Themen erstellt und diese dann auch umsetzt. So führten diese Gruppen im vergangenen Jahr beispielsweise Ausbildungsmessen und Vorträge für Schüler:innen rund um das Thema Geld durch, gestalteten die erste Woche für die neuen Auszubildenden und betreuten Praktikant:innen während ihres Einsatzes in der Sparkasse. Wer sich durch seine Leistungen und sein Engagement auszeichnet, hat zudem die Chance auf die Teilnahme an der sogenannten Azubi-Filiale. Hierbei übernehmen die Auszubildenden zwei Wochen lang eigenständig die Organisation und Beratung in einer Filiale.

„Praxisorientierung steht bei unserer Ausbildung im Mittelpunkt. Mit diesem Konzept bereiten wir unseren Nachwuchs optimal für die ‚echte‘ Berufswelt vor und bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten für ihre Karrierelaufbahn.“, betont Ausbildungsleiterin Jannike Becker „Bei uns kann man durchstarten, auch ohne Studium.“ Deshalb freut sie sich über Bewerbungen von Schüler:innen mit gutem mittleren Schulabschluss oder Fach- bzw. allgemeiner Hochschulreife. Für den Ausbildungsstart im August 2023 sind noch Plätze frei.