Neues Kühlfahrzeug für Uetersener Tafel

Neues Kühlfahrzeug für Uetersener Tafel

 

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot. Und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Rund 20 Prozent aller Lebensmittel werden täglich weggeworfen, obwohl sie noch verwendbar sind. Die Tafeln im Land bemühen sich mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern um einen Ausgleich für die Bedürftigen. Damit dies gelingt, müssen die Lebensmittelspenden von Bäckereien und Märkten zeitnah – und zum Teil auch gekühlt – abgeholt werden.

Bei der Uetersener Tafel war das Kühlfahrzeug inzwischen in die Jahre gekommen. Über 10 Jahre stand es im Dienst für die gute Sache und ein Ersatz musste her. Gut dass die Tafel mit der Stiftung der Sparkasse Südholstein und den Uetersener Stadtwerken Unterstützer gefunden hat, die ihr bei der Finanzierung halfen und dazu beigetragen haben, dass der Eigenanteil für die Neuanschaffung des Fahrzeugs deutlich reduziert werden konnte.

Mit dem „Neuen“ können die Tafel-Mitarbeiter künftig auch weiterhin die Lebensmittelspenden aus dem gesamten Umkreis und in Uetersen zuverlässig abholen. Dies ist auch dringend notwendig, denn die Tafeln stehen vor großen Herausforderungen. Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine und die extrem gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten haben dazu geführt, dass immer mehr Hilfesuchende auf die Tafeln angewiesen sind. Da passt es recht gut, dass der Tafel Uetersen für den Transport der gespendeten Lebensmittel künftig ein neues Kühlfahrzeug zur Verfügung steht.