Neues Buch zum Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein – Sparkasse Südholstein übergibt Klassensatz an Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium Barmstedt

Neues Buch zum Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein – Sparkasse Südholstein übergibt Klassensatz an Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium Barmstedt

 

Silke Rebehn, Filialleiterin der Sparkasse Südholstein in Barmstedt, überreichte heute im Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium einen druckfrischen Klassensatz des Buches „Die Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus“, das die Professoren Uwe Danker und Astrid Schwabe von der Europa-Universität-Flensburg verfasst haben.

„Die Vergangenheit darf uns nicht loslassen: Nur wer sich bereits in der Schule mit den Verbrechen der NS-Zeit auseinandersetzt, wird verstehen, wie wir wurden, was wir heute sind“, betont Silke Rebehn. „Das Buch leistet hierzu einen wertvollen Beitrag, weil es auch einen besonderen Blick auf die NS-Diktatur im Norden wirft. Ich bin sehr froh, dass wir sowohl die Schulen als auch die Öffentlichkeit mit dieser bedeutenden neuen Standardpublikation über den Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein flächendeckend versorgen können“, so die Filialleiterin weiter.

Auf insgesamt 560 großformatigen und farbigen Seiten werden alle Kapitel der regionalen NS-Geschichte dargestellt und Schleswig-Holstein als Spiegel des großen Ganzen und zugleich als Ort der besonderen Entwicklungen gezeigt. Auch die Vorgeschichte und die lange Nachgeschichte werden dargestellt.

„Es ist wichtig, dass junge Menschen sich mit unserer Geschichte auseinandersetzen und die Möglichkeit haben, sich damit anschaulich und gut verständlich zu beschäftigen. An unserer Schule gehört die Aufarbeitung der NS-Diktatur zum festen Bestandteil unseres Lehrplans“, ergänzt Susan Redlich, Fachschaftsleiterin Geschichte am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium. „Das neue Schulbuch wird den Geschichts- und Politikunterricht für viele Schülerinnen und Schüler sowie für deren Lehrerinnen und Lehrer bereichern.“

Ergänzende Informationen über das Buchprojekt:

Aus dem Zweckertrag der Sparkassen-Lotterie Los-Sparen förderte der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein (SGVSH) die Schulbuchausgabe „Die Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus“ – eine vollständige Neubearbeitung der bereits im Jahr 2005 erstmals aufgelegten und seit Jahren vergriffenen Publikation „Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus“.

Gefördert wurde eine Sonderauflage von 8.000 Exemplaren, um allen interessierten weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein einen Klassensatz (35 Exemplare – 5 davon für Fachschaft bzw. Schulbibliothek) kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Schulen konnten sich um einen Klassensatz bewerben. Die Schulausgabe ist identisch mit der zeitgleich erschienenen Buchhandelsausgabe, deren Druck von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein gefördert wurde. Auch 2005 waren die Sparkassen und die Sparkassenstiftung als Partner engagiert.