Ein Zug, der aufklärt!

Ein Zug, der aufklärt!

 

Ab September 2023 macht der Revolution Train wieder Halt an drei Stationen im Kreis Segeberg: In Norderstedt, Bad Segeberg und Bad Bramstedt können Schulklassen sich sehr eindrucksvoll darüber informieren, wohin der Gebrauch von Drogen führt und welche Abgründe sich durch den Konsum auftun können. Der Revolution Train beschönigt nicht – er will aufklären, „wachrüttel“ und junge Menschen mit schockierenden Bildern vor dem Schritt in den Drogenkonsum bewahren.

Bereits 2021 hat der Anti-Drogen-Zug im Kreis Segeberg Halt gemacht und rund 2.500 Schülerinnen und Schüler erreicht. Der Erfolg des aus Tschechien stammenden Projekts war riesengroß. 85 Prozent der Schülerinnen und Schüler gaben dem Revolution Train die Note 1 bis 2; 90 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern sprachen sich für das Projekt aus.  

Trotz eines großen finanziellen Aufwands ist es der Kreisverkehrswacht Segeberg in Zusammenarbeit dem Kriminalpräventiven Rat Norderstedt wieder gelungen, den Anti-Drogen-Zug auf seiner Reise durch Europa in den Kreis Segeberg „zu lenken“. Zum Kreis der Förderer des Revolution Trains gehört wie 2021 die Stiftung der Sparkasse Südholstein. Mit Blick auf die hohen Investitionskosten ergänzt Harald Poppe, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Segeberg: „Das ist viel Geld, aber wenn wir nur einen einzigen Jugendlichen davon abhalten können, Drogen zu nehmen, haben wir doch schon viel erreicht.“

30 Schulen mit rund 4.100 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Segeberg haben sich schon jetzt für einen Besuch des Zugs angemeldet. Darüber hinaus rechnen die Veranstalter mit ca. 900 Besucherinnen und Besuchern an Samstagen. Weitere Besichtigungsangebote bestehen nach vorheriger Absprache. Das große Interesse für den Revolution Train scheint in diesem Jahr den Erfolg des Jahres 2021 noch zu toppen.

 

„Fahrplan“ des Revolution Trains – Anti-Drogen-Zug 2023 für den Kreis Segeberg

Norderstedt
Vom 04.09. bis 08.09.2023 steht der Zug für Schulklassen und am Samstag den 09.09.2023 für die Öffentlichkeit bereit.

Bad Segeberg
Vom 11.09. bis 15.09.2023 steht der Zug für Schulklassen und am Samstag den 16.09.2023 für die Öffentlichkeit bereit.

Bad Bramstedt
Am 18. und 19.09.2023 steht der Zug in Bad Bramstedt. Interessierte können den Zug nach Absprache in den Abendstunden besuchen.