Kinder brauchen Schutz und Geborgenheit
Seit diesem Jahr fördert unsere Stiftung Aufführungen des Figurentheaters „Pfoten weg!“ in Kindertagesstätten und an Grundschulen. Den Auftakt haben Vorführungen in der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld in Neumünster sowie in der KiTa Arche in Bad Bramstedt gemacht, die von einem vorbereitenden Elternabend begleitet wurden.
Die Hauptdarsteller des Figurentheaters sind die drei Katzengeschwister Salome, Lotte und Tom. Sie machen mit ihrem Puppenspiel den Kindern Mut, „Nein“ zu sagen, wenn sie sich gegenüber ungewollten körperlichen Belästigungen von Erwachsenen schützen möchten. Irmi Wette, eine sehr erfahrene und professionelle Puppenspielerin, erweckt die drei Katzenkinder „zum Leben“ und spricht durch sie auf eine sehr einfühlsame Weise zu den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern. Die Kinder werden aktiv mit einbezogen und dürfen immer wieder selbst üben, ganz laut „Nein“ zu rufen.
“Pfoten weg!“ richtet sich gegen sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern. Beim Kinderschutz kommt dieses sehr wichtige Thema immer noch zu kurz. Dabei ist es in unserer Gesellschaft längst kein Randthema mehr. Ein Großteil der Übergriffe geschieht sogar im direkten sozialen und familiären Umfeld. Nach Angaben der Innenministerin Nancy Faeser sind 2021 im Durchschnitt 49 Kinder täglich in Deutschland Opfer sexualisierter Gewalt geworden. Daher tut Aufklärung not! Das Figurentheater von Irmi Wette leistet hierzu einen wichtigen Beitrag, den die Stiftung der Sparkasse Südholstein sehr gerne unterstützt.
Weitere Informationen: www.pfoten-weg.de