Card Control – mehr Sicherheit und Flexibilität beim Karteneinsatz

Card Control – mehr Sicherheit und Flexibilität beim Karteneinsatz

 

Seit Anfang des Jahres können Kundinnen und Kunden teilnehmender Sparkassen die neue Anwendung „Card Control“ nutzen. Sie ermöglicht es ihnen, den Einsatz ihrer Karten nach ihrem individuellen Bedarf zu verwalten, zu steuern und so auch vor Missbrauch zu schützen.

Mit der neuen Funktion können Kundinnen und Kunden ihre Sparkassen-Card sowie ihre private oder geschäftliche Sparkassen-Kreditkarte für verschiedene Einsatzszenarien bedarfsgenau aktivieren oder deaktivieren. Dazu gehören das Bezahlen in Geschäften, das Abheben von Bargeld am Geldautomaten, das Bezahlen im Internet und das Bezahlen im Ausland. Wer einmal nicht weiß, wo die eigene Geldbörse mit der klassischen Plastikkarte oder das Smartphone mit der digitalen Karte liegt, kann die Karten im Handumdrehen sperren.

Flexibel freischalten

Card Control lässt sich über drei verschiedene Kanäle abrufen: die Internet-Filiale der Sparkasse, die App „Sparkasse“ und die App „Mobiles Bezahlen“. Um die Anwendung nutzen zu können, muss man über einen Online-Banking-Vertrag mit Elektronischem Postfach einer teilnehmenden Sparkasse verfügen. Außerdem muss man Inhaber einer oder mehrerer von der Applikation unterstützten Sparkassen-Karten sein. Für die Nutzung ist keine in der App „Mobiles Bezahlen“ hinterlegte digitale Karte nötig. Sobald die App installiert ist, können Sparkassen-Kundinnen und -Kunden auf Card Control zugreifen und den Einsatz ihrer Plastikkarten steuern.

Kartenmanagement überall und jederzeit

Gerade in der Urlaubszeit lohnt es sich, Card Control zu aktivieren. Möchte man zum Beispiel entspannt in den Urlaub im Ausland fahren, lässt sich vorab der Einsatz am Ferienziel einschränken – zum Beispiel das Bezahlen in Geschäften unterbinden. Wird eine Karte dann gestohlen, kann der Dieb sie nicht einsetzen, und der Besitzer muss sie nicht extra über die Rufnummer 116 116 sperren.

„Zahlt man nur selten in Online-Shops, zum Beispiel eine Flugbuchung, so kann man ganz einfach den E-Commerce-Einsatz der Karte für die restliche Zeit einschränken“, erläutert Erik Meierhoff, Mitglied der Geschäftsführung der S-Payment. „Das geht überall – auch außerhalb von Filialen.“

„Card Control bietet die Sicherheit, die die Kundinnen und Kunden von den Sparkassen erwarten“, sagt Meierhoff. Damit bieten die Sparkassen ein zusätzliches Plus an Entscheidungshoheit. Viele Kunden begrüßen ausdrücklich mehr Flexibilität und Selbstverwaltung bei ihren Finanztransaktionen; nicht zuletzt, weil sie sich mehr Sicherheit und Kontrolle bei ihren Bankgeschäften wünschen. Bei der Entscheidung für eine Bezahlmethode landeten diese beiden Kriterien in einer aktuellen Studie zum Bezahlverhalten unter den meistgenannten Punkten.

Benachrichtigung bei Abbuchungen

Wer seine Kontobewegungen vollständig überwachen möchte, kann sich zudem über Card Control eine Benachrichtigung für jede einzelne Abbuchung auf sein Handy senden lassen. Bezahlt man dann etwa mit der Karte im Geschäft, ist das kurz darauf auf dem Smartphone sichtbar.

Der Beitrag Card Control – mehr Sicherheit und Flexibilität beim Karteneinsatz erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.