Neue Kohten für Bugenhagener Pfadis Neumünster

Neue Kohten für Bugenhagener Pfadis Neumünster

 

Die Pfadfinder der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bugenhagen in Neumünster zählen inzwischen 28 Mitglieder. Damit alle bei Aktivitäten mit Übernachtung auch einen Schlafplatz haben, brauchte es mehr Zeltplatz. Mit Hilfe der Sparkasse Südholstein, die aus dem Los-Sparen 1.000 Euro zur Verfügung gestellt hat, konnten nun zwei neue Zelte, sogenannte Kohten, angeschafft werden.

Die achteckige, schwarze Konstruktion besteht aus vier Baumwollplanen, die entweder zu einem großen oder mehreren Einzelzelten zusammengeknüpft werden. Bis zu sechs Kinder und Jugendliche finden darin einen Schlafplatz. Die Kohte hat keinen Boden, dafür aber einen Rauchabzug, damit man in der Mitte ein Feuer entzünden kann. „Schlafen in der Kohte bedeutet eben der Natur ganz nah zu sein“, erklärt Torben Schlüter, Stammesführer der Pfadfinder in der Kirchengemeinde.

Den wahren Praxistest gibt es im Juli, denn dann fahren die Bugenhagener Pfadis mit Sack und Pack und Zelten ins Freizeitlager in der Lüneburger Heide.