„Feuer und Flamme für die Helden von morgen“ – Sparkasse Südholstein unterstützt Jugendfeuerwehr Kisdorf

 

Die Jugendfeuerwehr Kisdorf freut sich über neue Rucksäcke, einen Bollerwagen und einen Pavillon im Gesamtwert von 2.000 Euro. Ermöglicht hat diese Anschaffung die Sparkasse Südholstein und die Aktion „Feuer und Flamme für die Helden von morgen“, die sie zusammen mit den anderen Sparkassen in Schleswig-Holstein anlässlich des Weltspartags durchführte.

Für jede Einzahlung haben die Sparkassen einen Euro an die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Land gespendet und die Finalsumme am Ende noch einmal verdoppelt. So sind landesweit 30.000 Euro zusammengekommen, für die sich die Jugendfeuerwehren bewerben konnten. Es ging um Anschaffungen, die bei der Ausbildung, bei Freizeitaktivitäten oder beim Teambuilding helfen und die vom Träger nicht finanziert werden können.

„Wir haben unseren Wunschzettel eingereicht und uns sehr gefreut, als wir ausgewählt wurden. Vielen Dank für Ihre großzügige Unterstützung,“ erklärte Kisdorfs Jugendfeuerwehrwart Ralph Rudolph anlässlich der Übergabe durch Heiko Jonas, Filialdirektor der Sparkasse in Kaltenkirchen. Dieser gab den Dank sogleich zurück: „Was die vielen Jugendlichen in der Feuerwehr leisten, ist unverzichtbar und absolut unterstützenswert. Wir freuen uns, dass wir die Jugendfeuerwehren in unserem Geschäftsgebiet auf diese Weise in ihrer Arbeit fördern können.“

Die Jugendfeuerwehr Kisdorf wurde im Jahr 2019 gegründet und hat mittlerweile 34 Mitglieder. Derzeit werden 20 Jungen und 14 Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren betreut. Darüber hinaus wird eine Warteliste geführt. Ein ehrenamtliches Team von Ausbildern aus den Reihen der aktiven Feuerwehr Kisdorf begleiten die 14-tägigen Dienste mit theoretischen und praktischen Übungseinheiten sowie bei Ausflügen, Freizeiten und Veranstaltungen.

Jugendfeuerwehrwart Ralph Rudolph: „In den letzten Jahren mussten gerade die Kinder und Jugendlichen auf viel verzichten. In diesem Jahr können wir – auch dank der Spende der Sparkasse – wieder richtig durchstarten.“