Kinder entdecken die Natur!
Die Natur zu erleben, Blumen, Pflanzen und kleine Lebewesen zu entdecken und einmal mit den Händen in der Erde wühlen – dies alles sind Naturerlebnisse, die Kinder heute gar nicht mehr so selbstverständlich machen. Ganz anders geht es da beim Verein „Mensch geh raus!“ zu. Der gemeinnützige und im Jahr 2021 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, der zunehmenden Entfremdung des Menschen von der Natur entgegenzuwirken. „Mensch geh raus!“ möchte besonders Kindern regelmäßige Naturaufenthalte unter fachgerechter Anleitung ermöglichen und sie „mit allen Sinnen“ für die Natur begeistern.
Die Stiftung der Sparkasse Südholstein unterstützt in diesem Jahr erstmalig die Outdoor-Aktivitäten des Vereins, bei denen die beiden Gründerinnen Jessica Wölm und Sünje Hopp spannende Ausflüge mit der gesamten Gruppe unternehmen. Ein besonderes Anliegen der beiden Initiatoren ist es, auch Kindern aus sozialschwachen Familien zu unterstützen und ihnen naturnahe Erlebnisse zu ermöglichen.
Die Rahmenbedingungen für einen Ausflug in die Natur sind ideal. Der kleinen Forscher und Entdecker im Vor- und Grundschulalter treffen sich einmal in der Woche in einem sogenannten Zauberwald auf dem Eekhoff in Rendswühren. Im geschützten Zauberwald gibt es viel zu entdecken und ganz viel Raum für Kinderphantasien. Doch nicht nur der „Entdeckerdurst“ soll gestillt werden. Durch die naturnahen Erlebnisse bekommen die Kinder auch einen anderen Blick auf die Umwelt und auf das, was in ihr geschieht. „Mensch geh raus!“ schärft die Sinne für unseren blauen Planeten „Erde“, den wir schützen müssen.
Weitere Informationen über das Projekt: www.mensch-geh-raus.de