Jungseeadler fliegen in die Freiheit

Jungseeadler fliegen in die Freiheit

 

In Schleswig-Holstein ist die Population der freilebenden Seeadler auf einem guten Weg. Derzeit leben rund 150 Revierpaare im nördlichsten Bundesland und sorgen erfolgreich für Nachwuchs. Zwei Jungtiere, die in ihrem natürlichen Lebensumfeld keine Chance zum Überleben gehabt hätten, wurden nun in der Nähe von Plön ausgewildert.

Großen Anteil an der erfreulichen Entwicklung der Seeadlerpopulation hat die „Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein“. Seit 2016 unterstützt die Stiftung der Sparkasse Südholstein den Verein bei seiner Arbeit. Über 200 ehrenamtliche Seeadlerschützer sichern durch ihre Gebietsbetreuung alljährlich den Bruterfolg des deutschen Wappenvogels. Ziel der Projektgruppe ist, den Brutbestand der Schleswig-Holsteinischen Seeadler zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Seeadler auch zukünftig über einen gesicherten Lebensraum verfügen. Günter Kalin, Vorsitzender der Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein, sowie Martina Beckmann und Stephan Kronenberg von der Stiftung ließen es sich nicht nehmen, an der Auswilderung der beiden Jungadler teilzunehmen.

Beim Seeadlerschutz arbeitet die Projektgruppe auch sehr eng mit dem Tierpark Eekholt zusammen. So auch im Fall der beiden ausgewilderten Jungadler. Beide Tiere wurden im Wildpark Eekholt aufgenommen, medizinisch versorgt und mit Nahrung aufgepäppelt, bis sie nun kräftig genug waren, um von der Tierärztin Dr. Elvira Freifrau von Schenck in die Freiheit entlassen zu werden. Mit kräftigem Flügelschlag stiegen beide Jungadler in den weiten blauen Himmel und flogen ihrer neuen Zukunft entgegen. Und vielleicht werden auch sie eines Tages in einem eigenen Horst für Nachwuchs sorgen. Die äußeren Rahmenbedingungen scheinen dafür sehr gut zu sein. Die jüngste Zunahme der Revierpaare zeigt, dass Schleswig-Holstein dem Seeadler noch ausreichend viele Lebensräume bietet und ein Ende der natürlichen Ausbreitung nicht erkennbar ist.

Weitere Informationen über „Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein“: www.ProjektgruppeSeeadlerschutz.de