Im Dienst für nachhaltige Bildung – 40 Jahre Wildparkschule Eekholt
„Natur erleben und verstehen“ – dieser Leitgedanke könnte wohl am besten die Bildungsarbeit der Wildparkschule Eekholt umschreiben, die in diesem Jahr ihr vierzigjähriges Jubiläum feiert. Rund 14.000 Kinder und Jugendliche werden pro Jahr in der Wildparkschule in ein- oder mehrtägigen Kursangeboten betreut.
Anspruch der Bildungseinrichtung ist, dass den Teilnehmern die heimische Natur und die Lebensräume der Wildtiere zielgruppengerecht vermittelt werden. Frontalunterricht oder typische Klassenraumatmosphäre sind im Wildpark Eekholt Fehlanzeige. Dagegen erwarten die jungen Besucher ein unmittelbares Naturerlebnis und die direkte Naturerfahrung. Die Betreuungen werden je nach Witterung, jahreszeitlicher Besonderheit und abhängig vom Alter und den Interessen der Kinder und Jugendlichen gestaltet.
Einen persönlichen Eindruck vom pädagogischen Konzept der Wildparkschule hat sich nun auch Bildungsministerin Karin Prien machen können, die den Park nach fünf Jahren zum zweiten Mal besuchte und zum Jubiläum gratulierte. Als außerschulischer Lernort ergänzt er das Bildungsangebot des Landes und gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich frühzeitig mit Themen wie Nachhaltigkeit und Erhaltung der Lebensräume kritisch auseinanderzusetzen. Ob ein- oder mehrtägiger Aufenthalt im Wildpark Eekholt: Am Ende steht das Ziel, bei jedem einzelnen die Einsicht und die Sensibilität für den Schutz unserer Lebensgrundlagen zu fördern.
Diesen Aufgaben fühlen sich auch die Sparkasse Südholstein und ihre Stiftung verpflichtet. Daher gehören beide zu den langjährigen Förderern des Wildpark Eekholt. Während die Sparkasse verschiedene Sponsoringmaßnahmen unterstützt, stellt die Stiftung Fördergelder bereit, um Schulen und Kindergärten der Kreise Segeberg und Pinneberg sowie der Stadt Neumünster einen ermäßigten Eintritt zu ermöglichen und sich an den Fahrtkosten zu beteiligen.