Einschulung mit dem „kleinen Zebra“ – Sparkassen fördern Lernbroschüre
Gestern noch Kindergarten, heute schon Unterricht in der Schule – so ergeht es den rund 28.000 Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr ihren ersten Schultag erleben. Damit die Erstklässler sicher ihren Schulweg gehen, hat die Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein die Lernbroschüre „Das kleine Zebra auf dem Schulweg“ entwickelt.
Das Lernheft vermittelt den Kindern spielerisch unterschiedliche, aber typische Situationen im Straßenverkehr, insbesondere auf dem Schulweg und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung. Die Kinder lernen, wie sie sich richtig kleiden, wie sie gefahrlos die Straße überqueren und sich richtig im Auto oder im Schulbus verhalten.
Langjähriger und verlässlicher Partner der Landesverkehrswacht und Förderer des Verkehrserziehungsprojekts der ersten Stunde sind die Sparkassen im Land. Ihr Anliegen ist es, Kindern und Eltern die nötige Sicherheit zu geben, um einen weiteren Schritt in die Selbständigkeit gemeinsam zu meistern und schon die Jüngsten zu verantwortungsvollen und selbstbewussten Verkehrsteilnehmern zu machen.
In diesem Jahr fand die zentrale Einschulungsfeier des Landes Schleswig-Holstein in der Hans-Böckler-Schule in Neumünster statt. Hoher Besuch hatte sich angekündigt. Verkehrs- und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen sowie der Präsident der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein Oliver Kumbartzky wünschten den Erstklässlern einen guten Start ins neue Schulleben. Unterstützt wurden sie dabei von Gyde Opitz, Abteilungsleiterin für Kommunikation und Gesellschaftliches Engagement des Sparkassen- und Giroverbands für Schleswig-Holstein, sowie von Ansgar Menke, Vorstandsvertreter der Sparkasse Südholstein, die „den Lütten“ einen allzeit sicheren Schulweg wünschten. In einem waren sich die Erwachsenen einig: Zu häufig passieren noch zu viele Unfälle im Straßenverkehr. Daher sollten Erwachsene noch mehr Rücksicht nehmen. Denn Kinder haben keine Bremse!