Sparkasse Südholstein fördert „neues Zuhause“ der pro familia/AWO Neumünster
Nach wie vor leisten die vertrauensvollen Beratungen zu Schwangerschaft, Familienplanung und im Schwangerschaftskonflikt, aber auch bei Problemen in der Partnerschaft und in Lebenskrisen einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. In Neumünster werden die Ratsuchenden seit 40 Jahren von einem Team der pro familia/AWO-Beratungsstelle betreut. Nachdem die Beratungsstelle ihre Adresse am Goebenplatz 4 in Neumünster aufgeben musste, stehen seit Frühjahr dieses Jahres die neuen Räumlichkeiten im Haart 5 zur Verfügung.
Für die Neugestaltung der Räume im Haart hat die pro familia/AWO-Beratungsstelle die Sparkasse Südholstein als Förderer gewinnen können. Die Förderung stammt aus der Sparkassen-Lotterie „Los-Sparen“, bei der die Einsätze, die nicht als Gewinn ausgeschüttet werden, der Förderung gemeinnütziger Zwecke zugutekommen. Die Sparkasse Südholstein spendet diesen Anteil jedes Jahr an Projekte und Organisationen, die langlebige Geräte anschaffen wollen.
Die neuen Räumlichkeiten im Haart schaffen für die Beratungen des fünfköpfigen Teams eine helle und freundliche Atmosphäre. Die Beraterinnen und Berater freuen sich, ihre Hilfe in den schönen und etwas größeren Räumen in zentraler Lage anbieten zu können. Die erste Resonanz der Ratsuchenden fällt bisher sehr positiv aus: der Umzug in die Innenstadt kommt bei den Klienten gut an und hat sich für die Einrichtung gelohnt.
Im vergangenen Jahr hat die pro familia/AWO-Einrichtung in Neumünster durch Beratungen und Veranstaltungen rund 2000 Menschen erreicht. Das Team der Beratungsstelle steht unter Schweigepflicht und berät unabhängig von Weltanschauung, Herkunft, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.