Stiftung und Sparkasse Südholstein unterstützen Tafeln mit Geld, Herz und Hand

Stiftung und Sparkasse Südholstein unterstützen Tafeln mit Geld, Herz und Hand

 

In Südholstein gibt es Lebensmittel im Überfluss – und dennoch herrscht bei vielen Menschen in der Region Mangel, weil sie nur über wenig Geld im Monat verfügen. Die ehrenamtlich organisierten Tafeln stemmen sich dagegen und helfen. Sie sammeln überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel, zum Beispiel von Supermärkten, und geben sie an bedürftige Personen weiter.

Allein im Geschäftsgebiet der Sparkasse Südholstein gibt es acht Tafeln, die sozial benachteiligte Menschen mit Lebensmitteln unterstützen. Mit den steigenden Preisen der vergangenen Monate besuchen zudem immer mehr Menschen die Einrichtungen, viele davon sind Familien mit Kindern. Gleichzeitig gehen die gespendeten Lebensmittelmengen zurück. Viele Tafeln in Deutschland mussten bereits einen Aufnahmestopp aussprechen, weil sie es nicht mehr schaffen, alle ihre Kunden zu versorgen. Und auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Südholstein sind die Ehrenamtler der Tafeln auf weitere Hilfen angewiesen.

Sparkasse und die Stiftung der Sparkasse haben daher eine gemeinsame Aktion gestartet: Zusammen fördern sie die Tafeln im Geschäftsgebiet mit insgesamt 50.000 Euro. Doch nicht nur die finanzielle Förderung steht im Mittelpunkt der Gemeinschaftsaktion. Gleichzeitig wurden auch die Kolleginnen und Kollegen der Sparkasse aufgerufen mitzumachen und bei der Beschaffung oder Ausgabe der Lebensmittel mit anzupacken. Bis zu fünfzig Kolleginnen und Kollegen haben sich bereiterklärt, bei der Tafel-Hilfsaktion ehrenamtlich mitzuwirken.

Jede Tafeleinrichtung im Geschäftsgebiet erhält 6.000 Euro wobei die Kindertafel von Neumünster zusätzlich mit 2.000 Euro bedacht wird. In den Monaten Oktober und November 2023 haben Stiftung und Sparkasse die Tafeln in Neumünster, Bad Segeberg, Pinneberg sowie Kaltenkirchen jeweils mit einer Spende und der freiwilligen Mitarbeit der Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Im kommenden Jahr werden im Januar und Februar die Tafeln in Schenefeld, Norderstedt, Uetersen und Bad Bramstedt folgen.

Als regional verwurzelte Sparkasse und Stiftung übernehmen wir an vielen Stellen Verantwortung, um die Gemeinschaft in der Region zu stärken und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Dieses nachhaltige Engagement ist Teil des Gründungsgedankens von Sparkassen, dem sie sich bis heute verpflichtet fühlen und auch in Zukunft tatkräftig nachkommen werden. Denn das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur ökologisch, sondern auch im Sinne des sozialen Zusammenhalts wichtig und hochaktuell.

Darüber hinaus haben die Kolleginnen und Kollegen durch zeitlich begrenzten Einsatz bei der Tafel die Möglichkeit, einen Einblick in die Aufgaben der Tafelarbeit zu bekommen. Vielleicht entscheidet sich die/der ein oder andere Kollegin/Kollege dafür, künftig in ihrer/seiner Freizeit regelmäßig mitzuhelfen. Ein Vorhaben, das womöglich bisher daran gescheitert ist, weil es den Kontakt zur Tafel nicht gab und nun erste Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft werden können.