Ali Ataseven über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Ali Ataseven über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

 

Als Auszubildender im 2. Lehrjahr bei der Sparkasse Südholstein konnte ich bisher äußerst positive Erfahrungen sammeln. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Ausbildung, weil ich die Sparkasse Südholstein mit hoher Qualität verbinde. Als ein Teil dieser, kann ich voller Begeisterung berichten, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis funktioniert sehr gut. Die fundierte Ausbildung und die Zusammenarbeit mit den Kollegen haben mir ermöglicht, vielseitige Einblicke in die Finanzwelt zu gewinnen. Durch die selbst geführten Beratungsgespräche und praxisnahen Seminare wurde meine berufliche Entwicklung gefördert. Hierbei schätze ich das angenehme Arbeitsklima und die zahlreichen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Im Rahmen der Ausbildung werden regelmäßig Gespräche geführt, in denen die Reflexion der eigenen Arbeit gefragt ist. Dies ermöglicht es mir nochmals Rückschlüsse und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen. Dies ist sehr wichtig, weil man in dieser Phase seine eigene Weiterentwicklung erkennt. Während der Zeit in der Ausbildung wird man durch die enge Zusammenarbeit im Team in jeglichen Situationen unterstützt und engmaschig begleitet.

Die Einblicke in die verschiedenen Bereiche sind äußert interessant und haben meinen Horizont erweitert. Die Aufgaben in den Bereichen der Analyse und der Firmenkunden, haben mir viel Spaß gemacht und waren besonders spannend. Sie haben mir wertvolle Einblicke in komplexe Finanzthemen ermöglicht. Außerdem konnte ich in den Gesprächen mit den Kunden, die ich alleine führen durfte, viele Erfahrungen sammeln. Ich habe schnell gemerkt, dass ich Spaß an der Beratung habe.

Die Teilnahme am Warm-Up-Team, welches die erste Woche der neuen Azubis begleitet, war eine bereichernde Erfahrung, da ich selbstständig und im Team planen und kreativ sein konnte. Die Zusammenarbeit mit den anderen Azubis war sehr angenehm und hat den Zusammenhalt untereinander gestärkt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, meine Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein zu absolvieren.

Ali Ataseven