Leandra Rohlf über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein
Hallo, mein Name ist Leandra Rohlf. Ich bin 19 Jahre alt und bin im zweiten Lehrjahr in meiner Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein.
Nachdem ich mein Praktikum bei der Sparkasse Südholstein absolvierte, bewarb ich mich erfolgreich auf einen Ausbildungsplatz. Viele Einblicke in den Beruf „Bankkauffrau“ gewann ich bereits bei meinem Praktikum, dennoch war ich neugierig alles ausprobieren zu dürfen und die Arbeit vertieft kennenzulernen.
Schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich sehr wohl in meiner Ausbildungsfiliale in Nahe. Meine Ausbilderin nahm sich sehr viel Zeit, mir alles Schritt für Schritt an die Hand zu geben. Zuerst durfte ich die Kundengespräche begleiten, nach kurzer Zeit durfte ich kleine Teile aus den Gesprächen übernehmen, jetzt darf ich sie schon selbstständig führen.
Am Anfang war ich noch sehr nervös, ich war unsicher und hatte Angst etwas falsch zu machen, doch diese Angst wurde mir schnell genommen. Mir wurde beigebracht, dass es okay ist, auch mal etwas falsch zu machen. Meine Nervosität war unbegründet, denn egal bei welcher Aufgabe ich nicht weiterkam, hatte ich immer die Unterstützung von meinen Kollegen, meinen Mitazubis und auch von meiner Ausbildungsleitung.
Das Vertrauen und die Verantwortung, die mir vermittelt wurden, halfen mir, mich persönlich sowie in der Ausbildung weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Faktor dafür ist auch der ständige Austausch mit den anderen Auszubildenden, gemeinsam stellen wir uns neuen Herausforderung und gehen gemeinsam Projekte an.
Zusammen mit fünf weiteren Auszubildenden darf ich das Marketing Team vertreten. Wir dürfen unsere Erfahrungen auf Messeveranstaltungen teilen und bei den Social Media Accounts der Sparkasse mitwirken. Uns wird nicht nur viel Vertrauen geschenkt, wir werden auch wertschätzend behandelt. Die Herausforderungen sind manchmal eine Überwindung doch zu wissen, dass ich nicht alleine bin, gibt mir eine große Unterstützung.
Ich freue mich, meine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen zu haben. So habe ich mich persönlich weiterentwickelt und ich bekam eine Perspektive, was ich später beruflich machen möchte. Die Unterstützung und Möglichkeiten zu verschiedenen Weiterbildungen helfen mir dabei sehr.
Leandra Rohlf