Katja Obrikat über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

Katja Obrikat über die Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein

 

Hallo, ich bin Katja Obrikat, 27 Jahre alt und habe im August 2023 meine Ausbildung bei der Sparkasse Südholstein begonnen.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mir durch meinen vorherigen Beruf klar war, dass ich gerne mit Kunden arbeiten, mich stetig weiterentwickeln und lernen möchte. Genau das bietet die Sparkasse Südholstein, da man in der Ausbildung viele unterschiedliche Bereiche des Berufs entdeckt und sich dann am Ende der Ausbildung entscheidet, welcher Bereich einem am besten gefallen hat und diesen dann anstreben kann.

In der ersten Woche wurden wir von den Azubis des vorherigen Jahrgangs in Empfang genommen und uns wurde sowohl von ihnen als auch von Dozenten aus unterschiedlichen Bereichen der Sparkasse viel erzählt, damit wir einen ersten Eindruck davon haben, was uns in den Filialen erwartet.

Wir wurden auch als Jahrgang durch gruppenfördernde Spiele und gegenseitiges Kennenlernen mehr vereint. Ich hatte am Ende der Woche dadurch schon richtig das Gefühl, Teil der Sparkasse zu sein.

Dann ging es auch schon los, die erste Filiale. Ich war wahnsinnig aufgeregt, die Mitarbeiter und die Systeme kennenzulernen. Ich wurde überall herzlich begrüßt und direkt mit ins Team aufgenommen. Es wird einem wirklich sehr leicht gemacht, sich wohl zu fühlen.

In der ersten Zeit lernte ich die Technik kennen und mir wurden die Abläufe der Filiale gezeigt. Das wirkte am Anfang etwas viel, aber nach kurzer Zeit konnte ich schon selber Aufgaben bearbeiten. Ich wurde in diesem Bereich auch wahnsinnig unterstützt und gefördert. Ich hatte immer das Gefühl ein sicheres Netz unter mir zu haben und mir deshalb vieles getraut.

Ich war am Anfang überrascht, so viel und so schnell schon alleine machen zu dürfen. Nach dem ersten Monat habe ich den Kunden am Servicepoint schon komplett selbstständig helfen können. Diese Selbständigkeit hat mir persönlich viel dabei geholfen, die Systeme und Arbeitsschritte noch besser zu verinnerlichen. Sollten Kundenwünsche auftauchen, bei denen ich die Lösung nicht wusste, gab es immer einen Ansprechpartner der mich da hilfsbereit und verständlich durchgeführt hat.

Als ich anfing die Gespräche zu begleiten war ich sehr nervös, immerhin gab es viele Themengebiete und Informationen die man sich merken muss. Ich habe versucht mich auf einen bestimmten Bereich festzulegen, um die Technik und Gesprächsabläufe besser lernen zu können. Für mich war das auch der richtige Weg. Schon nach wenigen Gesprächen durfte ich erst die Technik und später das komplette Gespräch übernehmen. Dabei hatte ich stets das Gefühl individuell gefordert und gefördert zu werden aber nicht überfordert.

Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der einen Beruf sucht, der Spaß macht, sich dauerhaft weiterentwickeln und mitbestimmen möchte. All dies bietet die Sparkasse Südholstein und ich freue mich, ein Teil dieses Teams zu sein.

Katja Obrikat