Tierisch. Menschlich. Partnerschaft von Mensch und Tier im Ehrenamt – Jetzt bewerben für den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis 2024

Tierisch. Menschlich. Partnerschaft von Mensch und Tier im Ehrenamt – Jetzt bewerben für den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis 2024

 

„Tierisch. Menschlich. Partnerschaft von Mensch und Tier im Ehrenamt“. Unter diesem Motto steht der diesjährige Bürgerpreis, Schleswig-Holsteins größter Ehrenamtspreis, ausgeschrieben vom Schleswig-Holsteinischen Landtag und den Sparkassen. Er richtet sich an Personen, Projekte, Initiativen und Vereine aus Schleswig-Holstein, die die Beziehung von Mensch und Tier in den Mittelpunkt ihres Engagements stellen. Sei es im Tierheim, im Tier- und Artenschutz, der Tierhilfe, in Rettungstiereinsätzen, bei tiergestützten Therapie-Angeboten oder im Umgang mit Assistenztieren.

Bis zum 30. Juni können sich ehrenamtlich Engagierte bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Alle Informationen zur Teilnahme und die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de bereit. Der NDR Schleswig-Holstein unterstützt den Wettbewerb als verlässlicher und engagierter Medienpartner.

„Das ehrenamtliche Engagement in unserer Region ist groß und wichtig für unsere Gemeinschaft. Deshalb rufen wir die Ehrenamtler in unserem Geschäftsgebiet herzlich auf, sich zu bewerben oder Gleichgesinnte vorzuschlagen. Sie haben es verdient, außerordentlich gewürdigt zu werden“, betont Ansgar Menke, Vorstandsvertreter der Sparkasse Südholstein.

Die Bewerbungsunterlagen und alle Informationen zum Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar. Bis zum 30. Juni können sich ehrenamtlich Engagierte auf die Auszeichnungen in den Kategorien „U27“ und „Alltagshelden“ bewerben oder von anderen dafür vorgeschlagen werden. Im landesweiten Wettbewerb können sich die Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger über Geldpreise und ein Filmportrait ihres Projekts freuen. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise im Wert von 32.500 Euro vergeben. Die feierliche Preisverleihung findet im November statt.