Neues Restaurant am Teich und Lesecafé – Sparkasse startet Ausschreibung für die Gastronomie in ihrem neuen Hauptsitz

 

Der neue Hauptsitz der Sparkasse am Schwale-Teich nimmt zunehmend Gestalt an. Die Arbeit an der Gebäudehülle schreitet voran, Fenster- und Fassadenelemente umschließen den Bau inzwischen nahezu vollständig und erste Innenarbeiten wie Estrichverlegung, die Errichtung von Trockenbau-Wänden und die Installation der Lüftungsschächte laufen bereits.
Zudem bereitet die Sparkasse einen weiteren Meilenstein in der Ausgestaltung des Gebäudes vor, in das sie nicht nur selbst einziehen wird, sondern auch die Stadtbücherei und Gastronomie.

Die Ausschreibung für die Gastronomie hat jetzt begonnen. Potenziellen Pächtern stehen zwei verschiedene Flächen zur Verfügung: ein Restaurant im westlichen Gebäudeteil am Teich mit einer Nutzfläche von rund 660 Quadratmetern (Gastraum 300 Quadratmeter) und der Möglichkeit für Außengastronomie sowie ein Lesecafé neben der Bücherei am Großflecken mit 115 Quadratmetern (Gastraum 96 Quadratmeter).

„Die geplante Gastronomie ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts. Wir wünschen uns einen Pächter, der ein Bewusstsein für die Qualität von Produkten, Ambiente und Service mitbringt“, erläutert Martin Deertz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein, der sich im Vorstand federführend um das Bauprojekt kümmert.

Der künftige Pächter kann sein eigenes Restaurant-Konzept an diesem besonderen Standort etablieren und parallel in Partnerschaft mit der Sparkasse Südholstein eine Grundauslastung generieren sowie nach Absprache weitere Verpflegungsbausteine für die Sparkasse anbieten. Unter anderem denkbar ist eine saisonale, nordisch-regionale Küche mit Produktbezug von regionalen Produzenten. Im Rahmen dieser regionalen Küche sollen sowohl Frühstück und ein günstiger Mittagstisch als auch ein à la carte-Abendangebot angeboten werden. Dar-über hinaus wünscht sich die Sparkasse einen Konferenz- und Catering-Service für Veranstaltungen.

Erste Interessenten stehen bereits im Gespräch mit der Sparkasse. Weitere sind willkommen und können sich melden bei Jochen.Moeller@spksh.de oder unter Telefon (04321) 408-1875.