Zwei Urgesteine feiern Jubiläum – Annegret Kasch und Kai Gräper begannen vor 40 Jahren ihre Ausbildung bei der Sparkasse in Bad Segeberg

Zwei Urgesteine feiern Jubiläum – Annegret Kasch und Kai Gräper begannen vor 40 Jahren ihre Ausbildung bei der Sparkasse in Bad Segeberg

 

Zwei wahre Urgesteine der Sparkasse in Bad Segeberg feiern am 1. August Jubiläum. An diesem Tag vor genau 40 Jahren begannen Annegret Kasch und Filialdirektor Kai Gräper hier gemeinsam ihre Ausbildung und sind seither nahezu durchgängig in Bad Segeberg aktiv.

„Durch die lange Zeit habe ich viele Stammkunden und in Familien bereits ganze Generationen begleitet. In der Kundenberatung wird man mit allen Situationen des Lebens konfrontiert. Es gilt, die passende Lösung zu finden und den Kunden dabei als Menschen mitzunehmen“, berichtet Annegret Kasch. Heute kümmert sich die 60-jährige, die in Wensin wohnt, insbesondere um die finanziellen Anliegen der Senioren. „Ich bin mit der Region verwachsen und arbeite in einem tollen, verlässlichen Team“, erklärt die Jubilarin ihre Treue zur Sparkasse.

Dem kann Kai Gräper nur zustimmen: „Wir stehen gemeinsam unseren Kunden jeden Tag mit Rat und Tat zur Seite. Die Arbeit ist unwahrscheinlich interessant und abwechslungsreich.“ Als Highlights seines Berufslebens erinnert sich der 56-jährige unter anderem an die Grenzöffnung, nach der er damals als Fortbildungsleiter die Partnersparkasse in Grevesmühlen fit machen durfte, und die Euro-Umstellung. Als aktuell herausfordernd beschreibt er das niedrige Zinsniveau, unter anderem auch in Bezug auf die Anlageberatung.

Zusätzlich zur Leitung der Filiale in Bad Segeberg engagiert sich Kai Gräper seit vielen Jahren für den Verwaltungsrat, dem Aufsichtsgremium der Sparkasse. Außerdem ist er Mitglied im Prüfungsausschuss des IHK. Und auch ganz privat gehört der Familienvater aus Klein Rönnau sicher zu den bekanntesten Persönlichkeiten in der Region – sei es als leidenschaftlicher Zauberer für groß und klein, als Mitglied des Lions-Clubs oder als Sohn des bundesweit ältesten aktiven Bäckers Walter Gräper, der noch mit 102 Jahren regelmäßig in der Bad Segeberger Backstube steht.