Veränderte Kundennachfrage: Sparkasse Südholstein richtet ihr Filialnetz neu aus

  • Investition in Beratungsqualität und neue Standorte
  • Einsatz einer Mobilen Filiale für die Bargeldversorgung
  • Ausbau der Internetfiliale, der Online-Beratung und der
    telefonischen Kundenbetreuung
  • Veränderung der Filialstruktur

 

Die Sparkasse Südholstein richtet ihr Filialnetz neu aus. Sie passt ihr Angebot den veränderten Kundenanforderungen an und investiert unter anderem in die Beratungsqualität. Damit einher geht auch eine Veränderung der Filialstruktur. So entstehen in den kommenden Monaten unter anderem vier neue, moderne Standorte. Darüber hinaus fährt künftig eine Mobile Filiale durch das Geschäftsgebiet und versorgt die Kunden in ländlichen Regionen mit Bargeld. Einige kleinere Filialen werden in SB-Standorte umgewandelt oder mit benachbarten Filialen zusammengelegt. Internetfiliale, Online-Berater und die telefonische Kundenbetreuung ermöglichen eine bequeme und flexible Erledigung der Bankgeschäfte auch außerhalb der Öffnungszeiten.

 
„Die Bedürfnisse der Sparkassenkunden haben sich in den letzten 25 Jahren gravierend verändert. Besuchten sie damals für nahezu jede finanzielle Angelegenheit eine Filiale, so erledigen sie heute ihre alltäglichen Bankgeschäfte überwiegend über das Internet. Beim Einkaufen wird zunehmend bargeldlos bezahlt, und immer mehr Einzelhändler zahlen Bargeld aus. Doch wenn es um die wichtigen Dinge im Leben geht, wie zum Beispiel die Altersvorsorge oder eine Baufinanzierung, legen unsere Kunden Wert auf eine persönliche Beratung auf höchstem Niveau“, erklärt Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein.

 
Die Sparkasse Südholstein möchte auch künftig für ihre Kunden der erste Finanzpartner sein, vor Ort und in den digitalen Kanälen. Deshalb stellt sie ihre Zugangswege neu auf. Andreas Fohrmann: „Durch ihre Nachfrage zeigen uns die Kunden, wie sie sich ihre Bankgeschäfte in der Zukunft vorstellen und welche Leistungen sie von ihrem Finanzpartner erwarten. In diese Richtung müssen wir uns weiterentwickeln. Wir müssen dort sein, wo unsere Kunden sind.“

 

Zwei neue Filialen in Norderstedt und Trappenkamp

In Norderstedt investiert die Sparkasse Südholstein in eine neue Filiale in der Ohechaussee 5. Diese wird neben der Filiale an der Ulzburger Straße zum zweiten zentralen Anlaufpunkt für hochwertige Beratungsleistungen. Die bestehende Filiale in Trappenkamp soll umziehen, und zwar in moderne Räume auf dem Gelände des Famila-Marktes im Einkaufszentrum an der Gablonzer Straße. Hier kaufen auch die Menschen aus dem Umland ein. Zu der konkreten Umsetzung befindet sich die Sparkasse in Gesprächen mit Famila. Beide Eröffnungen sind für das Frühjahr 2018 vorgesehen. Bereits im Herbst dieses Jahres soll ein SB-Pavillon auf dem Parkplatz des Famila-Geländes in Trappenkamp aufgestellt werden.

 

Neues ImmobilienCenter am Großflecken

 

Noch in diesem Jahr entsteht ein neues ImmobilienCenter im Karstadt-Gebäude am Großflecken in Neumünster. Voraussichtlich ab Mitte November präsentieren die Makler und Experten für Baufinanzierung ihr Angebot in Top-Innenstadtlage. In diesem Zuge wird dort auch ein Geldautomat aufgestellt.

 
Vor dem Hintergrund der veränderten Kundennachfrage erfordert der Ausbau der Beratungsqualität größere Einheiten, so dass die Sparkasse einige kleinere Standorte nicht wie bisher weiterführen kann. Deshalb wird sie acht ihrer aktuell 36 Filialen mit benachbarten Filialen zusammenlegen: Norderstedt-Garstedt (zum 14.7.2017), Neumünster-Faldera, Neumünster-Gadeland, Bad Segeberg-Nord, Bornhöved, Geschendorf, Henstedt-Rhen und Ellerbek (alle zum 29.9.2017). Zwei Filialen werden in SB-Standorte umgewandelt: Bönningstedt (neuer Standort beim REWE-Markt) zum 29.9.17 und Norderstedt-Glashütte im Frühjahr 2018, wenn die neue Filiale an der Ohechaussee eröffnet wird. Die jeweiligen Mitarbeiter wechseln in benachbarte Filialen und stehen ihren Kunden dort weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Mobile Filiale sorgt an 7 Standorten für Bargeld im ländlichen Raum

 

Um ihre Kunden in den ländlichen Regionen mit Bargeld zu versorgen, setzt die Sparkasse künftig eine Mobile Filiale ein. Diese „Sparkasse auf vier Rädern“ soll noch in diesem Jahr ihre erste Fahrt durch das Geschäftsgebiet antreten. Geplant ist, sie in sieben Orten halten zu lassen: im Kreis Segeberg in Bornhöved, Geschendorf, Hartenholm und Henstedt-Rhen; im Kreis Pinneberg in Ellerbek, Brande-Hörnerkirchen und Holm. Details zu den genauen Standorten und -zeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 
„Wir haben uns die Versorgung der Region mit Beratung, Service und Bargeld genau angeschaut. Wie und wo fragen unsere Kunden die einzelnen Dienstleistungen nach, welche Alternativen gibt es, wo gehen sie ohnehin einkaufen. Einen Schwerpunkt haben wir dabei auf die Bargeldversorgung gelegt. Mit dem Einsatz der Mobilen Filiale erhalten wir die flächendeckende Bargeldversorgung aufrecht“, so Andreas Fohrmann.

 

Bankgeschäfte bequem von zu Hause – per Internet und Telefon

Wer seine Bankgeschäfte flexibel von zu Hause, von unterwegs und auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten erledigen möchte, dem stehen die Internetfiliale, die Sparkassen-Apps für mobile Endgeräte, die Online-Berater sowie die telefonische Kundenbetreuung der Sparkasse Südholstein zur Verfügung: Unter spk-suedholstein.de können viele Produkte selbstständig, schnell und bequem abgeschlossen werden. Für eine persönliche Beratung per Text-Chat, Telefon oder Video stehen eigene Online-Berater zur Verfügung, und zwar nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und auch samstags von 9 bis 14 Uhr. Wer das Internet nicht nutzt, dem bietet die Sparkasse unter der Telefonnummer (0800) 10 10 181 eine telefonische Kundenbetreuung. Auch hier können viele Angelegenheiten flexibel, kostenlos von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr erledigt werden, ohne dass dafür eine Filiale aufgesucht werden muss.

 
Andreas Fohrmann: „Kundennähe ist heute nicht mehr allein abhängig vom Standort eines Gebäudes. Um zukunftsfähig zu sein, müssen wir einen modernen Medien-Mix bieten und für unsere Kunden erreichbar sein, wann und wie sie es wollen. Mit 28 Filialen, weiteren 25 SB-Filialen und sieben Haltestellen der Mobilen Filiale – also mit insgesamt 60 Standorten – sowie einer telefonischen Kundenbetreuung, einer Internet-Filiale, eigenen Online-Beratern und den beliebten Sparkasse-Apps für den mobilen Zugang stellen wir auch künftig die flächendeckende Versorgung der Kunden mit Bankdienstleistungen sicher. Und zwar auf einer zeitgemäßen, wettbewerbsfähigen und betriebswirtschaftlich nachhaltigen Basis. Für welchen Weg sich unsere Kunden auch entscheiden, bei der Sparkasse bekommen sie auf jedem Kanal höchste Qualität für ihr Geld.“