Mobile Filiale bietet jetzt noch mehr Service – Sparkasse Südholstein setzt neues, barrierefreies Fahrzeug ein
Jetzt ist sie da, die neue Mobile Filiale der Sparkasse Südholstein. In dem neuen Fahrzeug bietet sie ihren Kunden in ländlichen Regionen noch mehr Service rund um Konten und Karten.
Bereits seit November 2017 war eine kleine Variante der Mobilen Filiale im Geschäftsgebiet unterwegs, die einmal wöchentlich für mehrere Stunden in sieben Kommunen Halt machte (im Kreis Segeberg in Bornhöved, Geschendorf, Hartenholm und Henstedt-Rhen; im Kreis Pinneberg in Ellerbek, Brande-Hörnerkirchen und Holm). Bislang war es ein Kleintransporter mit Geldautomat. Jetzt hat das größere Fahrzeug die Tour übernommen. Es verfügt neben einem von außen bedienbaren Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker auch über einen vollwertigen Arbeitsplatz für das Gespräch mit einem Mitarbeiter. Besucher der Mobilen Filiale können hier alles genau so schnell und persönlich erledigen wie am Service-Schalter einer normalen Filiale.
„Unsere Mobile Filiale wurde bereits in den ersten Monaten gut angenommen. Besonders die älteren, weniger mobilen Kunden freuen sich, dass sie vor Ort Bargeld erhalten und Ansprechpartner für Fragen haben. Dabei handelte es sich bei dem Kleintransporter bislang nur um eine Übergangslösung. Wir brauchten etwas mehr Zeit, um die finale Version der Mobilen Filiale nach den Bedürfnissen unserer Kunden zu bauen und auszugestalten. Anregungen und Wünsche aus diversen Gesprächen auch mit Seniorenbeiräten und Bürgermeistern sind darin eingeflossen. Mit dem neuen Fahrzeug bieten wir unseren Kunden jetzt – barrierefrei – noch mehr Komfort und Service rund um Konto und Karten“, betont Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein.
Die Mitarbeiter der Mobilen Filiale zeigen den Kunden darüber hinaus auch weitere Möglichkeiten auf, ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause zu erledigen, zum Beispiel per Telefon. „Unsere telefonische Kundenbetreuung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist für viele Kunden eine echte Alternative zum Internet“, betont Andreas Fohrmann. So können viele Angelegenheiten flexibel von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr erledigt werden, ohne dass dafür eine Filiale aufgesucht werden muss. 2017 haben die Mitarbeiter der telefonischen Kundenbetreuung rund 320.000 Anrufe erhalten und konnten 85 Prozent der Anliegen unmittelbar für den Kunden erledigen.
Wer seine Bankgeschäfte lieber online erledigt, dem stehen die Internet-Filiale, die Sparkassen-Apps für mobile Endgeräte und die Online-Berater der Sparkasse Südholstein zur Verfügung. Unter spk-suedholstein.de können viele Produkte selbstständig, schnell und bequem abgeschlossen werden. Inzwischen wickeln mehr als 78.000 Sparkassenkunden – das sind mehr als die Hälfte aller Girokonto-Inhaber – ihre Bankgeschäfte per Online-Banking ab. 22.700 von ihnen nutzen die praktischen Sparkassen-Apps für den mobilen Zugang.
Seit zwei Jahren verfügt die Sparkasse Südholstein außerdem über eine eigene Online-Filiale. Vier Mitarbeiter beraten ihre Kunden ausschließlich per Internet, Chat und Telefon. Die Online-Kunden profitieren dabei von der räumlich getrennten, aber dennoch persönliche Beratung zu Hause. Dafür stehen die Online-Berater nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung.
Andreas Fohrmann: „Kundennähe ist und bleibt der Kern unseres Geschäfts – und zwar auf allen Kanälen, so wie es der Zeit entspricht und wie unsere Kunden sie nutzen. Wir bieten einen modernen Medien-Mix, um für unsere Kunden erreichbar zu sein, wann und wie sie es wollen. Auch wenn sich durch die Digitalisierung die Zugangswege und manche Strukturen verändern, bleiben unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das wichtigste Gut in der persönlichen Kundenbetreuung. Für welchen Weg sich unsere Kunden auch entscheiden, bei der Sparkasse bekommen sie auf jedem Kanal höchste Qualität und Sicherheit für ihr Geld.“
Die Haltestellen und -zeiten der Mobilen Filiale im Überblick:
Kreis Pinneberg:
Holm: Montag 9-12 Uhr, Dunckers Gasthof, Hauptstraße 11.
Ellerbek: Montag 13-16 Uhr, Edeka Appel, Waldhof 3.
Brande-Hörnerkirchen: Freitag 8-12 Uhr, Wochenmarkt Kirchenstraße/Steinstraße.
Kreis Segeberg:
Bornhöved: Dienstag, 9-12 Uhr, Gemeinde-Parkplatz Berliner Platz.
Geschendorf: Dienstag 13-16 Uhr, ehem. Gaststätte Lindenhof, Dorfstraße 49.
Hartenholm: Donnerstag 9-12 Uhr, Bäckerei Michely, Dorfstraße 24.
Henstedt-Rhen: Donnerstag 13-16 Uhr, Wochenmarkt Wilstedter Str./Norderstedter Straße.