Sparkasse Südholstein trotz hoher See auf stabilem Kurs

Sparkasse Südholstein trotz hoher See auf stabilem Kurs

 

  • Kundenkredite und -einlagen erneut gestiegen
  • Geschäft mit Unternehmen in der Region weiter ausgebaut
  • Beratungsqualität: Auszeichnung als „Beste Bank in Schleswig-Holstein“
  • Neue Wege zur besten Baufinanzierung
  • Jetzt auch Wertpapier-Beratung in der Online-Filiale
  • Neue digitale Services: innovativ und sicher

 

„Angesichts des anhaltend niedrigen Zinsniveaus können wir mit dem Geschäftsergebnis 2018 zufrieden sein“, erklärte Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein, im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz seines Hauses. „Unser vertrieblicher Erfolg und eine hohe Kostendisziplin haben – gegen den Branchentrend – erneut zu einer Steigerung des Betriebsergebnisses geführt. Um uns für die künftigen Anforderungen unserer Kunden richtig aufzustellen, setzen wir auf den Ausbau unseres digitalen Angebots sowie eine hohe Beratungsqualität.“

Die Sparkasse Südholstein erzielte 2018 Erträge in Höhe von 135,2 Millionen Euro. Das sind 1,6 Millionen mehr als 2017. Davon macht der Zinsüberschuss 97,5 Millionen Euro aus, was einem Plus von 0,8 Prozent entspricht. Der Provisionsüberschuss legte gegenüber 2017 ebenfalls leicht zu, und zwar um 1,7 Prozent auf 36,3 Millionen Euro. Nach Abzug der Kosten erreichte die Sparkasse ein Betriebsergebnis vor Bewertung – also das Ergebnis des operativen Geschäfts – in Höhe von 38,4 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 2,4 Millionen Euro bzw. 6,7 Prozent.

Mit ihrem erfolgreichen Kundengeschäft konnte die Sparkasse Südholstein auch 2018 wachsen. Die Bilanzsumme stieg um 65,4 auf 5.181 Millionen Euro. Haupttreiber waren – wie schon in den Vorjahren – die Kredite an Unternehmen und Selbstständige mit einem Plus von 174,6 Millionen Euro. „Diese Leistung war erneut eine wesentliche Stütze für unseren Zinsüberschuss“, betonte Andreas Fohrmann. Die Sparkasse bestätigt damit ihre Rolle als Partner der Wirtschaft in der Region. Insgesamt beliefen sich die Kundenkredite im vergangenen Jahr auf rund 4.251 Millionen Euro, was einer Steigerung um 3,3 Prozent entspricht.

Die Kundeneinlagen stiegen 2018 um 5,3 Prozent bzw. 202,3 Millionen auf 4.024 Millionen Euro. Die Zunahme resultiert im Wesentlichen aus den täglich fälligen Geldern (+191,9 Millionen Euro).

Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus waren Wertpapiere auch im Jahr 2018 wieder eine attraktive Anlage. Die Sparkassenkunden investierten rund 232 Millionen Euro neu in Wertpapiere. Der Schwerpunkt lag dabei im Bereich der Sachwerte. Investiert wurde in Aktien- und Immobilienfonds, aber auch Direktinvestments in Einzelaktien erfreuten sich großer Beliebtheit. Im Fondsgeschäft lag der Schwerpunkt auf den vermögensverwaltenden Anlageformen mit individuellen Strategien, die dem jeweiligen Sicherheitsbedürfnis der Kunden gerecht werden und trotzdem die Chancen des Kapitalmarkts nutzen.

Da die Phase niedriger Zinsen auf absehbare Zeit anhält, rät die Sparkasse ihren Kunden weiterhin, zusätzlich zu klassischen Sparprodukten auch in diese renditestärkeren Produkte zu investieren. Nur so lässt sich verhindern, dass das eigene Vermögen durch die Inflation aufgezehrt wird. 

 

Beratungsqualität überzeugt Bankentester

Im Zuge ihrer Neuausrichtung vor fünf Jahren hat die Sparkasse die Steigerung der Beratungsqualität als wesentliches Zielfeld definiert. Dass hieran erfolgreich gearbeitet worden ist, belegen die inzwischen regelmäßig eingehenden Bestplatzierungen von Bankentestern. Für ihren vierfachen Sieg in den Bereichen Privatkunden, Firmenkunden, Private Banking und Baufinanzierung kürte sie die Zeitung „Die Welt“ 2018 sogar zur „Besten Bank in Schleswig-Holstein“. Die Auszeichnung teilt sie sich mit der Nord-Ostsee-Sparkasse, die ebenfalls hervorragend abschnitt.

Andreas Fohrmann: „Der 1. Platz unter allen Banken in Schleswig-Holstein ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Wir wollen unseren Kunden der beste Partner in allen Finanzfragen sein, eine verlässliche Qualität in der Beratung gehört für uns untrennbar dazu.“

Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen dem Bürger eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein. Für die Durchführung objektiver, neutraler und kompetenter Tests ist das Internationale Institut für Bankentests GmbH Lizenzpartner von DIE WELT. Für die Tests sind Profis der Bankenbranche unterwegs, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten sowie besonders geschulte Tester.

Mit Privatkunden führten die Kundenberater der Sparkasse 2018 mehr als 60.000 umfassende Beratungsgespräche zu Themen wie Geldanlage, Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung und die Absicherung der Familie. Hinzu kommen fast 14.000 Beratungsgespräche mit Firmenkunden, in denen vor allem Finanzierungsfragen im Mittelpunkt standen.

 

Beste Baufinanzierung aus rund 100 Anbietern

Einen neuen Weg zur Steigerung der Beratungsqualität geht die Sparkasse Südholstein im Bereich der Eigenheimfinanzierungen. Um ihren Kunden die beste Baufinanzierung zu ermöglichen, die zu ihren individuelle Wünschen passt, bietet sie nicht mehr nur ihre eigenen Konditionen an, sondern vermittelt auch die Angebote anderer Finanzdienstleister. Rund 100 Anbieter stehen dem Kunden zur Auswahl, um zwischen den vielfältigen Zins- und Tilgungsmodalitäten die passende Kombination zu finden, die seinen Vorstellungen am besten entspricht. Damit schafft die Sparkasse Südholstein in kürzester Zeit Markttransparenz, und eine ausführliche persönliche Beratung ist dabei immer inklusive.

Andreas Fohrmann: „Uns ist es wichtig, dass der Kunde durch unsere Dienstleistung das Gefühl bekommt, die beste Entscheidung getroffen zu haben. Immerhin geht es um viel Geld und oft um die Zukunft einer ganzen Familie. Wir wollen ein lebensbegleitender Partner sein, deshalb beraten wir mit Weitblick und berücksichtigen auch die Zukunftspläne des Kunden – damit der Traum vom Eigenheim nicht zum Alptraum wird.“

Neue Online-Angebote: innovativ und sicher Beratungsqualität steht nicht nur in den Filialen und Baufinanzierungscentern im Geschäftsgebiet der Sparkasse ganz oben auf der Agenda. Auch in der digitalen Welt baut die Sparkasse Südholstein ihre persönliche Betreuung aus. Seit 2016 können sich die Sparkassenkunden in der Online-Filiale bequem zu Hause beraten lassen, seit Ende 2018 auch in allen Fragen der Wertpapier-Anlage. Rund 10.000 Gespräche haben die vier Mitarbeiter der Online-Filiale per Video, Chat und Telefon im vergangenen Jahr geführt. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach ausführlicher Beratung über diesen Kanal verstärken ab Mai 2019 zwei weiterer Mitarbeiter das Team.

Die Internet-Filiale, die technische Banking-Plattform unter www.spksuedholstein.de, hat 2018 ebenfalls eine deutliche Steigerung erfahren. Zwar blieb die Anzahl der Produktabschlüsse mit knapp 10.000 etwa gleich hoch wie 2017, doch dafür wuchs das Volumen der Abschlüsse sowohl im Anlage- als auch im Kreditbereich. Insbesondere die Anlage in Tagesgeld und in das SB-Sparkonto sowie der Abschluss des Privatkredites trugen dazu bei.

Darüber hinaus bietet die Sparkasse ihren Kunden seit 2018 auch die digitale Vermögensverwaltung „bevestor“ der Fondsgesellschaft Deka an. Sie ermöglicht ihnen, bereits ab 25 Euro monatlich ihr Geld online nach einem wissenschaftlich fundierten Investmentkonzept anzulegen und professionell verwalten zu lassen. Der Anleger stellt sich das zu ihm passende Portfolio mithilfe eines digitalen Assistenten eigenständig zusammen – auf Wunsch mit innovativem Anlageschutz, der die Geldanlage überwacht und bei Marktschwankungen reagiert.

 

Mehrheit der Sparkassenkunden nutzt Online-Banking

Inzwischen wickeln mehr als 84.000 Kunden der Sparkasse Südholstein ihre Bankgeschäfte per Online-Banking ab. Das sind fast 6.000 mehr als im Vorjahr. Mehr als 26.000 Kunden nutzen die Sparkassen-App für den mobilen Zugang, das ist ebenfalls ein Plus von rund 6.000.

Andreas Fohrmann: „Schon heute nutzt die deutliche Mehrheit unserer Kunden das Online-Banking für ihren Zahlungsverkehr statt unsere Filialen und SB-Standorte. Dieser Trend setzt sich rasant fort. Deshalb werden wir weiter stark in die digitalen Angebote investieren. 2018 sind wir dabei mit der Multibankenfähigkeit unseres Online-Bankings und Innovationen wie Kwitt, Mobilem Bezahlen und den Echtzeit-Überweisungen ein großes Stück vorangekommen. In Kürze werden wir das Voice-Banking über die Online-Sprachdienste Google Home und Amazon Alexa sowie den elektronischen Safe einführen. Darin können unsere Kunden ihre privaten Dokumente elektronisch so sicher ablegen, wie dies real mit physischen Dokumenten im Kellerschließfach der Sparkasse möglich ist. Wir entwickeln das Girokonto zu einer Finanzplattform weiter, die unseren Kunden das Leben einfach macht, und bieten im Vergleich zu manch anderen dabei auch immer ein Höchstmaß an Sicherheit.“

Wer seine Bankgeschäfte nicht online, aber dennoch bequem von zu Hause aus abwickeln möchten, dem steht die telefonische Kundenbetreuung der Sparkasse zur Verfügung. Hier können viele Angelegenheiten rund ums Konto erledigt werden, ohne dass eine Filiale oder ein SB-Standort aufgesucht werden muss. „Niemand muss für eine Überweisung heute noch in die Sparkasse gehen. Die telefonische Kundenbetreuung vereint die Vorteile des Online-Bankings mit dem persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter der Sparkasse und stellt insbesondere für Menschen, die sich nicht in der digitalen Welt bewegen, eine echte Alternative dar“, erklärte Andreas Fohrmann. „Digitale Services und hochwertige persönliche Beratung vor Ort – die meisten unserer Kunden wollen beides. Unsere Aufgabe als Sparkasse ist es, dieser Nachfrage ein zeitgemäßes Angebot gegenüberzustellen, das auch den Anforderungen der Zukunft entspricht. Die gute Entwicklung seit unserer Neuausrichtung vor vier Jahren und das positive Ergebnis von 2018 zeigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Deshalb werden wir diesen Weg konsequent weitergehen.“