Jugend musiziert: Jetzt anmelden zum größten deutschen Nachwuchswettbewerb
Die Sparkasse Südholstein ruft die musikalischen Talente in der Region auf, sich für den größten deutschen Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ anzumelden. Bis zum 15. November 2022 werden die Meldungen für das Wettbewerbsjahr 2023 entgegengenommen.
Ausgeschrieben ist „Jugend musiziert“ in der Solowertung für Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). Gruppen können in den Kategorien „Streicher-Ensemble“, „Bläser-Ensemble“, „Akkordeon-Kammermusik“ und „Neue Musik“ teilnehmen.
Die Regionalwettbewerbe in Schleswig-Holstein finden im Januar und Februar in den Regionen Südholstein (20.-22. Jan.), Schleswig-Flensburg (4. Feb.), Lübeck (21.-22.1.; 28.-29.1.; 4.-5.2.) Westküste (Husum, 28. Jan.) und Kiel (4.-5. Feb.) statt. Der Landeswettbewerb wird vom 17. bis zum 19. März in Lübeck ausgetragen.
Die schleswig-holsteinischen Sparkassen sind langjährige Förderer von „Jugend musiziert“. „Wir stehen dem Wettbewerb seit nun fast 60 Jahren als Partner zur Seite, denn wir setzen uns speziell für die Förderung des Nachwuchses ein. Dies macht den Schwerpunkt unseres gesellschaftlichen Engagements aus“, erklärt Jan Köber von der Sparkasse Südholstein.
Informationen zum Wettbewerb erhalten Interessierte bei den Regionalausschüssen, örtlichen Musikschulen und unter www.landesmusikrat-sh.de/jumu. Die Ausschreibung und Anmeldungen finden sie unter www.jugend-musiziert.org.